In Excel gibt es sehr viele Funktionen, nicht alle davon muss man zwingend kennen. In diesem Blogbeitrag fasse ich die wichtigsten Excel Formeln zusammen – diese solltest du kennen.
Excel Formeln
Excel Formeln: Summe berechnen
Wenn du mehrere Zahlen miteinander addieren möchtest, kannst du die Summen Funktion verwenden. Diese sieht so aus:
=SUMME(Bereich)
In der Klammer gibst du den Bereich ein, in dem die Zahlen stehen, aus denen du die Summe berechnen möchtest. Eine ausführliche Erklärung findest du hier: Excel Summe berechnen
Multiplizieren
Auch für die Multiplikation gibt es eine Excel Formel: Das Produkt. Damit kannst du Zahlen, die in einem bestimmten Zellbereich stehen, miteinander multiplizieren. Die Funktion sieht so aus:
=PRODUKT(Bereich)
Eine genau Erklärung findest du hier: Excel Multiplikation
Anzahl
Es gibt mehrere Excel Formeln, die Zellen zählen können, zum Beispiel Anzahl bzw. Anzahl Zahlen und Anzahl2. Diese Funktionen zählen die Zellen in denen etwas steht, entweder Zahlen (Anzahl) oder nicht-leere Zellen (Anzahl2). Hier findest du die entsprechende Anleitung: Excel Anzahl

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Mittelwert / Durchschnitt
Auch der Durchschnitt lässt sich sehr einfach berechnen. Dazu nimmt man die Funktion Mittelwert:
=MITTELWERT(Bereich)
Lies die ausführliche Erklärung hier: Excel Mittelwert
Runden
Das Runden in Excel ist extrem einfach, hierfür gibt es gleich mehrere simple Funktionen:
=RUNDEN
=AUFRUNDEN
=ABRUNDEN
=GANZZAHL
Lies hier den Blogbeitrag dazu: Runden in Excel
Die Wenn-Funktionen
Kommen wir zu etwas fortgeschritteneren Excel Formeln: Eine der wichtigsten ist die Wenn-Funktion. Damit kann man Bedingungen festlegen. Je nachdem, ob eine Bedingung zutrifft oder nicht, rechnet Excel das eine oder etwas anderes. Excel Wenn-Funktion
Es gibt noch andere Varianten, die ebenfalls nur zählen oder rechnen, wenn eine oder mehrere Kriterien zutreffen. Diese heißen Summewenn, Summewenns, Zählenwenn.
SVerweis und XVerweis
Sicherlich eine der bekanntesten Funktionen ist der SVerweis: Nützlich, geliebt und gehasst zugleich. Mit dem SVerweis kann man eine Tabelle durchsuchen und sich einen bestimmten Wert ausgeben lassen: SVerweis
Eine relativ neue Funktion ist der XVerweis. Er ähnelt dem SVerweis, ist aber einfacher zu handhaben und kann zudem mehr: XVerweis
Hier findest du Videos von mir zu Excel Formeln.
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