In Excel gibt es sehr viele Funktionen, nicht alle davon muss man zwingend kennen. In diesem Blogbeitrag fasse ich die wichtigsten Excel Formeln zusammen – diese solltest du kennen.
Excel Formeln
Excel-Formeln dienen dazu, einfache oder komplexe Berechnungen auszuführen und das Ergebnis in der Zelle anzuzeigen, in der sich die Formel befindet. Dabei kann man häufig die üblichen mathematischen Operatoren wie +, -, *, /, >, < verwenden.
Das Praktische dabei ist, dass auch mit Zellbezügen gerechnet werden kann. Anstatt Zahlen direkt in eine Funktion einzutragen, trägt man einen Zellbezug ein (zum Beispiel B3). Excel rechnet dann mit der Zahl, die in der Zelle B3 steht. Das heißt: Ändert sich die Zahl in B3, passt Excel die Berechnung automatisch an.
Formeln können in Excel einfach über die Tastatur erfasst werden. Dazu muss der Cursor in die Zelle, in der die Excel Formel eingetragen werden soll. Das ist die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll. Ist die Zelle aktiviert (dafür reicht ein einfacher Klick auf die Zelle, diese bekommt dann eine grüne Umrandung), muss man zunächst ein = eintragen. Jede Formel in Excel beginnt mit einem =. Immer.
Man kann grundsätzlich einfach Zahlen eintragen: =2+5. Hier würde die Summe aus 2 plus 5 ausgerechnet. Aber für so eine Berechnung könnte man auch einfach schnell einen Taschenrechner nehmen.
Besser ist es, Funktionen zu verwenden und mit Zellbezügen zu arbeiten. Die Funktionen heißen meist sehr logisch, zum Beispiel SUMME für die Summenberechnung. In Klammern werden danach sogenannte Argumente eingetragen, das sind die Zellbezüge, mit denen dann gerechnet werden soll.
In diesem Beitrag möchte ich einige sehr wichtige Excel Formeln vorstellen, die jeder kennen sollte.
Excel Formeln: Summe berechnen
Wenn du mehrere Zahlen miteinander addieren möchtest, kannst du die Summen-Funktion verwenden. Diese sieht so aus:
=SUMME(Bereich)
In der Klammer gibst du den Bereich ein, in dem die Zahlen stehen, aus denen du die Summe berechnen möchtest. Eine ausführliche Erklärung findest du hier: Excel Summe berechnen
Multiplizieren
Auch für die Multiplikation gibt es eine Excel Formel: Das Produkt. Damit kannst du Zahlen, die in einem bestimmten Zellbereich stehen, miteinander multiplizieren. Die Funktion sieht so aus:
=PRODUKT(Bereich)
Eine genau Erklärung findest du hier: Excel Multiplikation
Anzahl
Es gibt mehrere Excel Formeln, die Zellen zählen können, zum Beispiel Anzahl bzw. Anzahl Zahlen und Anzahl2. Diese Funktionen zählen die Zellen in denen etwas steht, entweder Zahlen (Anzahl) oder nicht-leere Zellen (Anzahl2). Hier findest du die entsprechende Anleitung: Excel Anzahl
Du möchtest noch mehr über Excel Formeln und Funktionen lernen? Dann empfehle ich dir dieses Buch: Excel Funktionen*
Mittelwert / Durchschnitt
Auch der Durchschnitt lässt sich sehr einfach berechnen. Dazu nimmt man die Funktion Mittelwert:
=MITTELWERT(Bereich)
Lies die ausführliche Erklärung hier: Excel Mittelwert
Runden
Das Runden in Excel ist extrem einfach, hierfür gibt es gleich mehrere simple Funktionen, mit denen man auf-, ab- oder auf ganze Zahlen runden kann:
=RUNDEN
=AUFRUNDEN
=ABRUNDEN
=GANZZAHL
Lies hier den Blogbeitrag dazu: Runden in Excel
Die Wenn-Funktionen
Kommen wir zu etwas fortgeschritteneren Excel Formeln: Eine der wichtigsten ist die Wenn-Funktion. Damit kann man Bedingungen festlegen. Je nachdem, ob eine Bedingung zutrifft oder nicht, rechnet Excel das eine oder etwas anderes. Excel Wenn-Funktion
Es gibt noch andere Varianten, die ebenfalls nur zählen oder rechnen, wenn eine oder mehrere Kriterien zutreffen. Diese heißen Summewenn, Summewenns, Zählenwenn.
SVerweis und XVerweis
Sicherlich eine der bekanntesten Funktionen ist der SVerweis: Nützlich, geliebt und gehasst zugleich. Mit dem SVerweis kann man eine Tabelle durchsuchen und sich einen bestimmten Wert ausgeben lassen: SVerweis
Eine relativ neue Funktion ist der XVerweis. Er ähnelt dem SVerweis, ist aber einfacher zu handhaben und kann zudem mehr: XVerweis
Hier findest du Videos von mir zu Excel Formeln.
Mit diesen einfachen Funktionen kannst du nun bereits fast alles berechnen, was man als „Otto normal“ berechnen können muss. Menschen, die in der professionellen Datenanalyse arbeiten, werden weit mehr Funktionen benötigen, aber für die meisten von uns reichen diese wenigen Funktionen meistens aus.
Schau dir auch meine Bücher mit vielen Tipps und Tricks an.
Passende Blogbeiträge, die dich auch interessieren könnten:
Super praktisch: Excel Teilergebnis – Ergebnisse einfügen oder Formeln zu erstellen.
So kannst du ein Excel Diagramm erstellen.
Absolut genial: In Excel eine intelligente Tabelle erstellen.