Bei Rechenoperationen kommt es häufig zu Ergebnissen mit vielen Dezimalstellen. Manchmal möchte man eine solche Zahl runden, weil man nicht alle Nachkommastellen benötigt.
Auch dafür gibt es in Excel diverse Funktionen, zum Beispiel RUNDEN, ABRUNDEN, AUFRUNDEN und GANZZAHL.
Wie diese verwendet werden, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.
Excel: Runden auf ganze Zahl
Diese Möglichkeiten gibt es – in Excel auf ganze Zahlen runden: Mit den Excel Runden-Funktionen kannst du Zahlen runden, also sowohl aufrunden, als auch abrunden, damit nur ganze Zahlen angezeigt werden ohne Nachkommastellen oder auch mit einer bestimmten Anzahl an Dezimalstellen.
Fangen wir mit der normalen, grundsätzlichen Runden-Funktion an:
=RUNDEN(Zahl;Anzahl:Stellen)
Folgende Argumente musst du in der Formel dabei angeben:
=RUNDEN
Das ist die Funktion selbst.
Zahl
Das ist die Zahl, die gerundet werden soll.
Anzahl_Stellen
Das ist die Angabe, auf wie viele Stellen gerundet werden soll.
Damit haben wir die oben angegebene Grundfunktion:
=RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)
Dabei gelten die ganz normalen mathematischen Regeln für das Runden: Bis einschließlich vier wird abgerundet, ab fünf wird aufgerundet.
Zum Beispiel:

Die Zahl, die gerundet werden soll, steht in Zelle A1, die Formel (und damit auch das Ergebnis) steht in Zelle B1. Die Zahl in Zelle A1 soll auf zwei Dezimalstellen gerundet werden.
Die Formel für unser Beispiel lautet also folgendermaßen:
=RUNDEN(A1;2)
Wenn du mit dieser Funktion auf eine ganze Zahl runden möchtest, musst du für Anzahl_Stellen eine 0 eingeben.
Du kannst übrigens auch vor dem Komma runden:
Um in Excel vor dem Komma zu runden, gibst du Anzahl_Stellen mit einem Minus an. Gezählt wird dabei ab dem Komma. Wenn du also -1 angibst, wird auf die erste Stelle vor dem Komma gerundet.
Das Ergebnis wäre im Beispiel oben dann 130. Ich habe angegeben, dass auf -2 gerundet werden soll. Also ist das Ergebnis 100.
Chaos im Büro oder auf dem Schreibtisch? So kannst du dich besser organisieren – meine Tipps: Schreibtisch und Büro erfolgreich organisieren
Weitere Möglichkeiten für das Runden | Excel
Wenn du genau weißt, wie du in Excel runden möchtest (also ob du aufrunden oder abrunden möchtest), kannst du auch gleich die jeweilige Funktion nutzen:
=AUFRUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)
=ABRUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)
Die Argumente sind die gleichen wie bei Excel runden.
Wenn du eine dieser beiden Funktionen nutzt, wird die entsprechende Zahl immer aufgerundet bzw. abgerundet, nicht wie oben nach den mathematischen Regeln.
Ganze Zahlen
Wenn du in Excel immer auf eine ganze Zahl runden möchtest: Dafür gibt es die Ganzzahl-Funktion. Diese rundet immer auf die ganze Zahl ab – ohne Nachkommastellen – du kannst also nicht angeben, auf wie viele Dezimalstellen gerundet werden soll.
Die Ganzzahl-Funktion setzt sich so zusammen:
=GANZZAHL(Zahl)
Du musst hier also nur die Zahl angeben, die du runden möchtest:
Achtung bei Minus-Zahlen: Hier wird das Minus größer:
Eigentlich ganz einfach, oder? Und total praktisch. Wäre ja schon lästig, wenn man das immer von Hand machen müsste. Aber wie für so viele Dinge, kann man auch hierfür Funktionen nutzen. Man muss eigentlich (fast) nur wissen, dass es sie gibt.
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