Es gibt eine Funktion in Excel, die Mittelwert heißt. Lerne in diesem Blogbeitrag, wie man sie verwendet und was man damit ausrechnet. Die Funktion ist einfach zu verwenden und sehr praktisch. Es lohnt sich also, sich damit zu befassen.
Excel Mittelwert: So kannst du den Durchschnitt berechnen
Was macht diese Funktion nun? Der Excel Mittelwert dient grundsätzlich dazu, den Durchschnitt in Excel aus einer bestimmten Zahlenreihe zu berechnen. Für die Berechnung des Mittelwerts bzw. Durchschnitts werden alle Werte zusammengezählt und anschließend durch die Anzahl der Werte geteilt. Die Funktion in Excel macht das für uns und ist wirklich einfach zu verwenden.
Schauen wir uns zunächst den Aufbau – also die einzelnen Angaben – der Funktion an.
Aufbau der Funktion Excel Mittelwert
Damit du die Funktion verwenden kannst, musst du den Aufbau, also die notwendigen Angaben, die gemacht werden müssen, verstehen.
So ist der Excel Mittelwert aufgebaut:
=MITTELWERT(Zahl1;[Zahl2];…)
In Klammern gibst du also die Zahlen, den Zellbereich oder die Zellbezüge an, aus denen der Durchschnitt berechnet werden soll. Mit diesen Angaben kannst du also den Durchschnitt aus einer Excel Tabelle berechnen, das Durchschnittsalter von etwas oder jemandem oder andere Durchschnittswerte.
Sehen wir uns ein Beispiel an.
Den Durchschnitt berechnen: Beispiele und Anleitungen
Wir haben eine Tabelle mit diversen Zahlen. Aus diesen Zahlen möchten wir nun mit Excel den Durchschnitt berechnen.
Diese Zahlen könnten zum Beispiel Schulnoten aus mehreren Schulaufgaben sein. Wenn du deinen Notendurchschnitt wissen möchtest, verwendest du den Excel Mittelwert.
An der Stelle, an der der Durchschnitt ausgegeben werden soll (das ist B5 in unserem Beispiel), gibst du nun deine Formel ein. Dabei beziehst du dich auf die Werte in der Tabelle in Spalte B:
=MITTELWERT(B2:B4)
Für noch mehr Tipps und Tricks: Schau dir mein Excel Lehrbuch an.
B2:B4 ist der Zellbereich, in dem deine Noten stehen. Tippe also =MITTELWERT( ein, markiere dann alle Zahlen und bestätige mit der Enter-Taste.
Wenn du den Durchschnittswert nicht aus allen Zahlen berechnen möchtest, sondern nur aus bestimmten Zahlen, klickst du nur die Zahlen an, aus denen Excel den Mittelwert berechnen soll. Halte dabei die STRG-Taste gedrückt. Deine Formel könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Diese Vorgehensweise kannst du auch anwenden, wenn die Zahlen nicht direkt untereinander oder nebeneinander stehen, sondern in unterschiedlichen Spalten oder über das ganze Arbeitsblatt verteilt sind.
Das Ergebnis kannst du natürlich auch runden. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Beitrag: Runden in Excel
Wenn du mehr über Formeln und Funktionen wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Buch: Formeln und Funktionen*
Das Durchschnittsalter berechnen in Excel:
Du kannst die Funktion auch dazu nutzen, das Durchschnittsalter von mehreren Personen zu berechnen:
In der obigen Liste haben wir unsere Mitarbeiter aufgelistet. In Spalte B steht das Alter der jeweiligen Person. Wenn ich nun das Durchschnittsalter in meinem Betrieb wissen möchte, kann ich das ebenfalls mit Excel Mittelwert ausrechnen:
=MITTELWERT(B2:B6)
Das Ergebnis lautet in diesem Beispiel: Das Durchschnittalter der Mitarbeiter beträgt 40,2 Jahre.
Was genau wurde da nun gerechnet? Nun, der Excel Mittelwert berechnet das arithmetische Mittel. Das Programm nimmt alle Zahlen, die du in der Formel angibst, und teilt sie durch die Anzahl der Zahlen. In unserem Beispiel heißt das: (1+3+1)/3.
Du könntest die Zahlen auch direkt in die Formel eingeben:
Das macht aber eigentlich nur wenig Sinn, da bist du mit einem Taschenrechner schneller. In Excel ist es besser, mit Zellbezügen oder Zellbereichen zu rechnen, weil sich deine Berechnung dann anpasst, wenn du Änderungen an deinen Zahlen oder Tabellen vornimmst.
Wenn zum Beispiel noch eine vierte Note dazukommt, kannst du diese einfach ergänzen. Excel rechnet normalerweise alles automatisch neu aus, wenn die Daten richtig ergänzt werden. Eventuell musst du die zusätzlichen Daten in deiner Formel ergänzen (also den Zellbereich erweitern).
Gut zu wissen:
Zellen, die Text enthalten und Zellen, die keinen Inhalt haben, werden von Excel automatisch ignoriert. Das heißt, du brauchst nicht darauf zu achten, wenn eine Zeile zwischen den Zahlen leer ist oder anstatt Zahlen Text enthält. Excel erkennt, dass es sich nicht um eine Zahl handelt und ignoriert die Zelle bei der Berechnung.
Kurzanleitung:
- Tippe =Mittelwert( in die Zelle ein, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
- Markiere die Zellen, aus denen der Durchschnittswert berechnet werden soll.
- Betätige die Enter-Taste.
- Wenn du möchtest, kannst du das Ergebnis runden.
Wie du siehst, ist es gar nicht schwer, diese Funktion zu verwenden. Sie benötigt sehr wenige Angaben und kann von jedem schnell und sicher verwendet werden.
Passende Beiträge, die dich interessieren könnten:
Zellinhalte schnell zusammenführen mit Excel Textverketten.
Genial und einfach: Excel Summewenns – addieren mit Bedingungen.
Mit dem Datum rechnen: Excel: Alter berechnen