Kennst du schon die Funktion Textverketten in Excel? Sie ist super praktisch und sehr einfach anzuwenden. Lies mehr über diese recht neue Funktion in diesem Blogbeitrag.
Mit dieser Funktion kannst du Inhalt (Text oder andere Zeichenfolgen – also zum Beispiel auch Zahlen oder andere Zeichenkombinationen) aus zwei oder mehreren unterschiedlichen Zellen in einer Zelle zusammenführen. Du kannst sogar Trennzeichen zwischen den einzelnen Elementen einfügen.
Schauen wir uns nun die genaue Verwendung und den Aufbau von textverketten im Detail an: Einfaches Verbinden von Elementen.
Wofür verwendet man Textverketten in Excel?
Excel Textverketten verbindet den Inhalt aus mehreren Zellen in einer Zelle. Obwohl die Funktion „Textverketten“ heißt, muss es sich hierbei nicht um Text handeln: Es können auch Zahlen oder andere Zeichenkombinationen miteinander verkettet werden. Das heißt es ist eigentlich irrelevant, was genau in einer Zelle steht, es könnten auch eine Artikelnummer, Eigennamen oder Fantasiewörter sein. Der Inhalt kann aus irgendeiner beliebigen Zeichenfolge bestehen. Und das ist ziemlich genial. Im Folgenden erkläre ich dir genau, wie du die Funktion verwenden kannst.
Hier meine Anleitung mit zahlreichen Beispielen.
Ein kleines Beispiel zur Erklärung: Warum braucht man die Funktion Textverketten?
In diesem Fall kannst du Textverketten verwenden: Du hast eine Liste mit Vor- und Nachnamen, die in unterschiedlichen Zellen stehen (siehe Bild unten). Wenn du diese in einer Zelle stehen haben möchtest, ist das ohne Formel sehr aufwändig und auch Fehleranfällig: Du müsstest dann alles entweder manuell abtippen oder nach und nach kopieren bzw. ausschneiden und dann wieder – in einer anderen Zelle – einfügen.
Mit der Funktion textverketten kannst du diese Namen stattdessen schnell und einfach in einer Zelle zusammenführen. Dabei sparst du dir unheimlich viel Zeit und außerdem werden auf diese Art und Wiese auch Tippfehler vermieden.
Hier ein konkretes Beispiel – aus so einer Aufstellung:
Wird dann so eine Aufstellung:
Ok, das ist jetzt noch nicht besonders schön, und vermutlich auch nicht sinnvoll. Aber lies trotzdem weiter, ich erkläre dir gleich, wie genau man es verwendet, wozu man es verwenden kann – und wie man es schöner macht.
Die Anwendung von Excel Textverketten: Inhalte aus Zellen zusammenführen
Kommen wir zur Anwendung und zum Aufbau der Funktion.
Zunächst sehen wir uns den Aufbau der Funktion Excel Textverketten an, also die Syntax – diese Argumente müssen / können angegeben werden:
=TEXTVERKETTEN(Trennzeichen;Leer_ignorieren;Text1;…)
Trennzeichen ist das Zeichen, mit dem die einzelnen Elemente getrennt werden sollen, also zum Beispiel ein Leerzeichen oder ein Komma. Schreibe das Trennzeichen in Anführungszeichen “ ”.
Leer_ignorieren: Damit kannst du festlegen, ob leere Zellen mit verkettet werden sollen oder nicht. Gib wahr an, wenn du leere Zellen ignorieren möchtest. Gib falsch an, wenn leere Zellen mit verknüpft werden sollen.
Text1, Text2: Das sind die Zellen, in denen dein Inhalt steht (Text, Zahlen oder andere Zeichen).
Für noch mehr Excel Tipps und Tricks, schau dir mein Buch an: Excel für Einsteiger und Auffrischer
Machen wir ein konkretes Beispiel:
Im obigen Beispiel lautet die Formel:
=TEXTVERKETTEN(“ ”;WAHR;A2:B4)
Also werden alle Namen, die im Bereich A2:B4 stehen, aneinandergereiht und mit Leerzeichen getrennt. Es werden Leerzeichen zwischen die einzelnen Elemente eingefügt, weil wir nichts anderes angegeben haben. Es ist also der Standard.
Ein weiteres Beispiel – so kann man es schöner machen:
Um das obige Beispiel etwas schöner zu machen, können wir ein zweites Trennzeichen eingeben – zum Beispiel ein Komma. Wir möchten zwischen dem Vornamen und dem Nachnamen ein Leerzeichen, und nach dem Nachnamen ein Komma.
Die Excel Formel heißt nun:
=TEXTVERKETTEN({“ ”;“,”};WAHR;A2:B4)
Man kann also auch zwei unterschiedliche Trennzeichen zwischen die einzelnen Elemente einfügen. Diese Trennzeichen müssen in der Formel dann mit Strickpunkt ; getrennt und in geschweifte Klammern {} gesetzt werden. Excel fügt dann immer abwechselnd das erste, dann das zweite, dann wieder das erste Trennzeichen ein. Aber es geht noch besser, schau dir das nächste Beispiel an.
Noch ein Beispiel:
Wenn du Namen, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort in unterschiedlichen Zellen hast, kannst du auch dafür Excel Textverketten verwenden, um alles in einer Zelle zusammenzufassen. So wird aus dieser Tabelle:
So eine Aufstellung:
Die Formel dazu lautet so:
=TEXTVERKETTEN({“ ”;“, ”};WAHR;A2:F2)
Jetzt kommt der Clous: Du kannst als Trennzeichen auch eine Zeichenfolge angeben, also wie hier Komma Leerzeichen “, ”. Dann wird, wie angegeben, von Excel als zweites Zeichen sowohl ein Komma als auch ein Leerzeichen gesetzt. Now we’re talking 🙂
Weißt du, dass ich auch einen YouTube Kanal habe? Du findest ihn hier YouTube.
Der Unterschied von „Textverketten“ zu anderen Möglichkeiten in Excel: Die Alternativen
Bist du verwirrt, weil du andere Möglichkeiten kennst, Inhalte in Excel zusammenzuführen? Ich erkläre dir nun die Unterschiede zwischen diversen Möglichkeiten, die es für solche Fälle in Excel bereits gibt. Denn: Das Problem ist natürlich nicht neu. Aber die Vorgehensweise, die uns die neue Funktion Textverketten gibt, ist neu – und einfacher als bisherige Möglichkeiten. Hier die Unterschiede:
1. Alternative zu „Textverketten“ – Inhalte zusammenführen mit &:
Der Hauptvorteil von TEXTVERKETTEN im Vergleich zu Zusammenführen von Zellinhalten durch & liegt darin, dass man alle Zellen einfach mit der Maus markieren kann. Wenn ich dagegen Inhalte mit & verbinde, muss ich jede Zelle einzeln anklicken, um sie in der Formel anzugeben (oder sogar händisch eintragen) und auch die gewünschten Trennzeichen zwischen &“ “ manuell eintippen. Das ist sehr aufwändig und auch fehleranfällig:
=A2&“ ”&B2&“, ”&C2&“ ”&D2&“, ”&E2&“ ”&F2
Diese Formel unter Verwendung des &-Operator bringt das gleiche Ergebnis wie das obige Beispiel mit Textverketten, ist aber viel umständlicher zu erstellen:
Wenn du mehr über diese & Funktion wissen möchtest, lies diesen Artikel: Zellinhalte verbinden in Excel.
2. Eine weitere Alternative ist die Funktion Textkette:
Es gibt eine Excel Funktion, die Textkette heißt. Damit kann man auch Inhalte aneinanderreihen, aber nur ohne Trennzeichen:
Wenn du also zum Beispiel aus diversen Bankangaben die IBAN zusammenbauen möchtest, ohne Trennzeichen und ohne Leerzeichen, dann ist das die richtige Funktion für dich. Willst du aber Trennzeichen zwischen den einzelnen Elementen, dann solltest du Textverketten verwenden.
Passende Blogartikel, die dich auch interessieren könnten:
Addieren mit mehreren Kriterien: Excel SummewennS.
Eine der wichtigsten Funktionen überhaupt: Excel Wenn Funktion.
Zellen nur zählen, wenn eine Bedingung zutrifft: Excel Zählenwenn.
Weitere Tipps für Excel Textverketten: Zusammenführen von Inhalten aus mehreren Zellen in einer Zelle
Wie kann man in Excel den Inhalt mehrerer Zellen zusammenführen?
In Excel kannst du den Inhalt aus mehreren unterschiedlichen Zellen mithilfe diverser Funktionen in einer Zelle zusammenführen. Es gibt die Funktionen „Verketten“, „Textverketten“, „Textkette“ oder auch die Verwendung des Operators „&“. Hiere eine kurze Erklärung zu den einzelnen Funktionen:
- =verketten reiht die Inhalte aus unterschiedlichen Zellen aneinander in einer neuen Zelle. Diese Funktion ist veraltet.
- =textkette macht im Grunde das gleiche, ist aber eine neuere Funktion. Sie führt Inhalte aus mehreren Zellen ohne Trennzeichen in einer Zelle zusammen.
- =textverketten führt auch die Inhalte aus unterschiedlichen Zellen in einer neuen Zelle zusammen, aber es können zusätzlich Trennzeichen eingegeben werden. Es können Text, Zahlen und andere Zeichenfolgen zusammengeführt werden.
- Formel mit dem &-Operator: Das Ergebnis kann genauso aussehen wie mit der Funktion Textverketten, aber sie ist umständlicher zu erstellen, da vieles manuell eingetippt werden muss und man jede Zelle einzeln anklicken muss. Außerdem besteht die Gefahr, dass man sich vertippt. Grundsätzlich führt diese Vorgehensweise aber zum gleichen Ergebnis, wie die Funktion Textverketten.
Kann ich den zusammengefügten Text automatisch aktualisieren lassen, wenn sich der Inhalt der Quellzellen ändert?
Ja, der Text in der neuen Zelle wird automatisch aktualisiert, wenn sich deine Daten in den Ursprungszellen ändern – weil man in der Formel mit Zellbezügen arbeitet. Excel überwacht automatisch Änderungen in den Zellen, die in der Textverketten-Funktion verwendet werden, und aktualisiert das Ergebnis entsprechend, sobald sich der Inhalt dieser Zellen ändert.
Kann ich den zusammengefügten Text formatieren?
Ja, du kannst den mit der Funktion Textverketten zusammengefügten Text in Excel formatieren, nachdem du ihn erstellt hast. Erstelle erst die Formel. Wenn der Text zusammengefügt wurde, kannst du ihn Formatieren. Das Formatieren des Textes kann verschiedene Aspekte umfassen, wie zum Beispiel die Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Ausrichtung und mehr – es ist also alles wie immer. Nachdem du den zusammengefügten Text erstellt hast, kannst du ihn markieren und die gewünschte Formatierung auswählen, genauso wie du das sonst auch machst.
Kann ich Text und Zahlen in Excel zusammenführen?
Ja, kannst du. Du kannst Text und Zahlen aus anderen Zellen in einer neuen Zelle zusammenführen. Dazu kannst du entweder die Textverketten-Funktion (nicht vom Namen der Funktion beirren lassen 🙂 ) verwenden oder den &-Operator.
Zusammenfassung
Die Excel Funktion Textverketten kann also dazu verwendet werden, Text, Zahlen oder andere Zeichen aus verschiedenen Bereichen in einer Zelle zusammenzuführen – das geht schnell, unkompliziert und einfach. Besonders praktisch ist dabei, dass man mit Trennzeichen arbeiten kann, das heißt die einzelnen Elemente werden nicht nur stumpf aneinandergereiht, sondern können ganz nach den eigenen Bedürfnissen mit beliebigen Trennzeichen unterteilt werden. Das können einfach nur Leerzeichen sein oder aber auch Komma, Strichpunkt oder ein anderes beliebiges Trennzeichen.
Durch das Argument Leer_ignorieren kannst du festlegen, ob Zellen, die keinen Inhalt haben – also leer sind – ebenfalls verkettet werden sollen oder ob Excel sie ignorieren soll. Wenn du hier den Wert WAHR angibst, werden leere Zellen ignoriert.
Die einzelnen Elemente, die verbunden werden sollen, werden mit den Argumenten Text1, Text2 und so weiter festgelegt.
Excel Textverketten ist eine äußerst praktische Funktion, die es mit wenigen Klicks ermöglicht, Listen und Tabellen umzubauen – ohne stundenlang Daten zu kopieren, auszuschneiden oder abzutippen und woanders wieder einzufügen.
Alternativen zu dieser Funktion sind die Funktion Textkette oder das Zusammenführen von mehreren Elementen durch eine Formel mit &-Verknüpfung.
