Kennst du schon die Funktion Textverketten in Excel? Sie ist super praktisch und sehr einfach anzuwenden. Lies mehr über diese recht neue Funktion in diesem Blogbeitrag.
Mit dieser Funktion kannst du Text oder andere Zeichenfolgen (also auch Zahlen) aus mehreren unterschiedlichen Zellen in einer Zelle zusammenführen. Du kannst sogar Trennzeichen zwischen den einzelnen Elementen einfügen.
Schauen wir uns nun die genaue Verwendung und den Aufbau von textverketten im Detail an: Einfaches Verbinden von Elementen.
Wofür verwendet man Textverketten in Excel?
Excel Textverketten verbindet den Inhalt aus mehreren Zellen in einer Zelle. Obwohl die Funktion „Textverketten“ heißt, muss es sich hierbei nicht um Text handeln: Es können auch Zahlen oder andere Zeichenkombinationen verkettet werden.
Hier meine Anleitung mit zahlreichen Beispielen.
Ein kleines Beispiel zur Erklärung: Warum braucht man das?
Du hast eine Liste mit Vor- und Nachnamen, die in unterschiedlichen Zellen stehen. Wenn du diese in einer Zelle stehen haben möchtest, ist das ohne Formel sehr aufwändig. Mit textverketten kannst du diese Namen schnell und einfach in einer Zelle zusammenführen.
Aus so einer Aufstellung:
Wird dann so eine Aufstellung:
Ok, das ist noch nicht besonders schön, und vermutlich auch nicht sinnvoll. Aber lies trotzdem weiter, ich erkläre dir gleich, wozu man das verwenden kann – und wie man es schöner macht.
Die Anwendung von Excel Textverketten
Kommen wir zur Anwendung und zum Aufbau der Funktion.
Zunächst sehen wir uns den Aufbau der Funktion Excel Textverketten an, also die Syntax – diese Argumente müssen / können angegeben werden:
=TEXTVERKETTEN(Trennzeichen;Leer_ignorieren;Text1;…)
Trennzeichen ist das Zeichen, mit dem die einzelnen Elemente getrennt werden sollen, also zum Beispiel ein Leerzeichen oder ein Komma. Schreibe das Trennzeichen in Anführungszeichen “ ”.
Leer_ignorieren: Damit kannst du festlegen, ob leere Zellen mit verkettet werden sollen oder nicht. Gib wahr an, wenn du leere Zellen ignorieren möchtest. Gib falsch an, wenn leere Zellen mit verknüpft werden sollen.
Text1, Text2: Das sind die Zellen, in denen dein Inhalt steht (Text, Zahlen oder andere Zeichen).
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Machen wir ein konkretes Beispiel:
Im obigen Beispiel lautet die Formel:
=TEXTVERKETTEN(“ ”;WAHR;A2:B4)
Also werden alle Namen, die im Bereich A2:B4 stehen aneinandergereiht und mit Leerzeichen getrennt.
Ein weiteres Beispiel – so kann man es schöner machen:
Um das obige Beispiel etwas schöner zu machen, können wir ein zweites Trennzeichen eingeben – zum Beispiel ein Komma. Wir möchten zwischen dem Vornamen und dem Nachnamen ein Leerzeichen, und nach dem Nachnamen ein Komma.
Die Excel Formel heißt nun:
=TEXTVERKETTEN({“ ”;“,”};WAHR;A2:B4)
Man kann also auch zwei Trennzeichen eingeben. Diese müssen dann mit ; getrennt und in geschweifte Klammern {} gesetzt werden. Excel fügt dann immer abwechselnd das erste, dann das zweite, dann wieder das erste Trennzeichen ein. Aber es geht noch besser, schau dir das nächste Beispiel an.
Noch ein Beispiel:
Wenn du Namen, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort in unterschiedlichen Zellen hast, kannst du auch Excel Textverketten verwenden, um alles in einer Zelle zusammenzufassen. So wird aus dieser Tabelle:
So eine Aufstellung:
Die Formel dazu lautet so:
=TEXTVERKETTEN({“ ”;“, ”};WAHR;A2:F2)
Jetzt kommt der Clous: Du kannst als Trennzeichen auch eine Zeichenfolge angeben, also wie hier Komma Leerzeichen “, ”. Dann wird, wie angegeben, von Excel als zweites Zeichen sowohl ein Komma als auch ein Leerzeichen gesetzt. Now we’re talking 🙂
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Der Unterschied von „Textverketten“ zu anderen Möglichkeiten in Excel: Die Alternativen
Alternative zu „Textverketten“: Inhalte zusammenführen mit &:
Der Hauptvorteil von TEXTVERKETTEN zum Zusammenführen von Zellinhalten durch & liegt darin, dass man alle Zellen einfach mit der Maus markieren kann. Wenn ich dagegen Inhalte mit & verbinde, muss ich jede Zelle einzeln in der Formel angeben. Das ist sehr aufwändig und auch fehleranfällig:
=A2&“ ”&B2&“, ”&C2&“ ”&D2&“, ”&E2&“ ”&F2
Diese Formel bringt das gleiche Ergebnis wie das letzte Beispiel, ist aber viel umständlicher zu erstellen:
Wenn du mehr über diese & Funktion wissen möchtest, lies diesen Artikel: Zellinhalte verbinden in Excel.
Eine weitere Alternative ist die Funktion Textkette:
Es gibt eine Excel Funktion, die Textkette heißt. Damit kann man auch Inhalte aneinanderreihen, aber nur ohne Trennzeichen:
Wenn du also zum Beispiel aus diversen Bankangaben die IBAN zusammenbauen möchtest, ohne Trennzeichen und ohne Leerzeichen, dann ist das die richtige Funktion für dich.
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Weitere Tipps und Informationen zum Zusammenführen von Inhalten in einer Zelle
Wie kann man in Excel den Inhalt mehrerer Zellen zusammenführen?
In Excel kannst du den Inhalt mehrerer Zellen mithilfe diverser Funktionen in einer Zelle zusammenführen. Es gibt die Funktion „Verketten“, „Textverketten“, „Textkette“ oder auch die Verwendung des Operators „&“.
- =verketten reiht die Inhalte aus unterschiedlichen Zellen aneinander in einer neuen Zelle. Diese Funktion ist veraltet.
- =textkette macht im Grunde das gleiche, ist aber eine neuere Funktion. Sie führt Inhalte ohne Trennzeichen zusammen.
- =textverketten führt auch die Inhalte aus unterschiedlichen Zellen in einer neuen Zelle zusammen, aber es können zusätzlich Trennzeichen eingegeben werden. Es können Text, Zahlen und andere Zeichenfolgen zusammegeführt werden.
- Formel mit dem &-Operator: Das Ergebnis kann genaus aussehen wie mit der Funktion Textverketten, aber sie ist umständlicher zu erstellen.
Kann ich den zusammengefügten Text automatisch aktualisieren lassen, wenn sich der Inhalt der Quellzellen ändert?
Ja, der Text in der neuen Zelle wird automatisch aktualisiert, wenn sich deine Daten in den Ursprungszellen ändern – weil man in der Formel mit Zellbezügen arbeitet. Excel überwacht automatisch Änderungen in den Zellen, die in der Textverketten-Funktion verwendet werden, und aktualisiert das Ergebnis entsprechend, sobald sich der Inhalt dieser Zellen ändert.
Kann ich den zusammengefügten Text formatieren?
Ja, du kannst den zusammengefügten Text in Excel formatieren, nachdem du ihn erstellt hast. Das Formatieren des Textes kann verschiedene Aspekte umfassen, wie zum Beispiel die Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Ausrichtung und mehr. Nachdem du den zusammengefügten Text erstellt hast, kannst du ihn markieren und die gewünschte Formatierung auswählen, wie du das sonst auch machst.
Kann ich Text und Zahlen in Excel zusammenführen?
Ja, kannst du. Du kannst Text und Zahlen in neuen Zellen zusammenführen. Dazu kannst du entweder die Textverketten-Funktion (nicht vom Namen der Funktion beirren lassen 🙂 ) verwenden oder den &-Operator.
Zusammenfassung
Die Excel Funktion Textverketten kann also dazu verwendet werden, Text, Zahlen oder andere Zeichen aus verschiedenen Bereichen in einer Zelle zusammenzuführen. Besonders praktisch ist dabei, dass man mit Trennzeichen arbeiten kann, das heißt die einzelnen Elemente werden nicht nur stumpf aneinandergereiht, sondern können ganz nach den eigenen Bedürfnissen mit beliebigen Trennzeichen unterteilt werden. Das können einfach nur Leerzeichen sein oder aber auch Komma, Strichpunkt oder ein anderes beliebiges Trennzeichen.
Durch das Argument Leer_ignorieren kannst du festlegen, ob Zellen, die keinen Inhalt haben – also leer sind – ebenfalls verkettet werden sollen oder ob Excel sie ignorieren soll. Wenn du hier den Wert WAHR angibst, werden leere Zellen ignoriert.
Die einzelnen Elemente, die verbunden werden sollen, werden mit den Argumenten Text1, Text2 und so weiter festgelegt.
Excel Textverketten ist eine äußerst praktische Funktion, die es mit wenigen Klicks ermöglicht, Listen und Tabellen umzubauen – ohne stundenlang Daten zu kopieren, auszuschneiden und woanders wieder einzufügen.
Alternativen zu dieser Funktion sind die Funktion Textkette oder das Zusammenführen von mehreren Elementen durch eine Formel mit &-Verknüpfung.
