Offiziell heißt die Formel eigentlich nur Wenn-Funktion, im täglichen Sprachgebrauch wird sie aber meistens Wenn Dann Funktion genannt.
Mit der Wenn Dann Funktion in Excel kann man logische Vergleiche anstellen, also z. B.: Wenn dieser Wert größer, gleich oder kleiner als ein anderer Wert ist, dann mache das. Sonst mache etwas Anderes.
Anders gesagt: Man kann eine Bedingung überprüfen und die folgende Aktion daran knüpfen, ob diese Bedingung erfüllt ist.
Aufbau der Wenn Dann Funktion
=WENN(Prüfung;[Dann_Wert];[Sonst_Wert])
Im Einzelnen:
=WENN
So heißt die Funktion.
Prüfung
Das ist der Wert, der verglichen werden soll, also die Bedingung.
Dann_Wert
Ist die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn bei der Prüfung ein wahres Ergebnis herauskommt.
Sonst_Wert
Ist die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn bei der Prüfung ein falsches Ergebnis herauskommt.
Klingt zunächst kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach, wenn man sich die Funktion an einem Beispiel verdeutlicht.
Beispiel:

Wenn ein Kunde Waren im Wert von mehr als 100.000 € bei uns gekauft hat, soll er einen Bonus von 10% bekommen. Sonst (wenn der Absatz geringer als 100.000 € war), soll er nur 5% Bonus bekommen.
Kunde A hat nur Ware für einen Wert von 99.000 € gekauft, bekommt also 5% Bonus. Die anderen Kunden bekommen 10% Bonus. Diesen Vergleich muss ich aber nicht selber durchführen, sondern man kann Excel für sich rechnen lassen – mit der Wenn Dann Funktion.
Die Formel:
Um die Berechnung für uns zu vereinfachen, schreiben wir die Bedingungen zunächst in beliebige Zellen in unserem Arbeitsblatt, also zum Beispiel so:

Für die Prüfung der Bedingung verwendet man diese Vergleichsoperatoren:
Gleich =
Ungleich <>
Kleiner als <
Größer als >
Kleiner als oder gleich <=
Größer als oder gleich >=
Nun geben wir die Formel für den ersten Kunden ein:


In Worten bedeutet das:
Wenn die Zahl im Feld B2 (der Absatz) größer oder gleich der Zahl in E1 (100.000 €) ist, dann rechne den Absatz mal 10%.
Sonst: Rechne den Absatz mal 5%.
Da wir uns möglichst viel Arbeit sparen wollen, möchten wir die Formel nun für die anderen Kunden kopieren. Damit das klappt, müssen wir noch absolute Bezüge setzen:

Für E1, F2 und F1 muss ein absoluter Bezug gesetzt werden, damit sich Excel weiterhin auf diese Zellen bezieht, auch wenn wir die Formel nach unten kopieren.
Nun kannst du die Formel kopieren. Excel rechnet die entsprechenden Werte sofort aus:

Andere Anwendungsbeispiele:
Andere Beispiele für die Verwendung der Wenn Funktion wären zum Beispiel:
Skonto Gewährung, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z. B. 10 Tage) bezahlt wurde.
Oder: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum für einen Artikel abgelaufen ist, soll ein bestimmter Wert ausgegeben werden (z. B. „aussortieren“).
Ist das nicht total praktisch? Ich finde, die Wenn Funktion ist eine der nützlichsten Formeln in Excel.
Andere Formeln findest du hier: Summe bilden oder eine Erklärung zum SVerweis
