Die beiden Excel Funktionen Anzahl und Anzahl2 zählen Zellen. Was sie genau zählen, erkläre ich dir in diesem Artikel. Auch auf den genauen Unterschied zwischen Excel Anzahl und Anzahl2 gehe ich ein.
Am Ende des Artikels findest du noch einen tollen Tipp.
Excel Anzahl
Excel Anzahl zählt alle Zellen, in denen eine Zahl steht.
Wenn du also zum Beispiel wissen möchtest, wie viele Angebote für etwas abgegeben wurden, kannst du Excel Anzahl verwenden:
In Spalte A stehen alle Interessenten. In Spalte B wurden alle Angebote eingetragen, die abgegeben wurden.
Für noch mehr Excel-Wissen: Mein Buch Excel Grundlagen. Es eignet sich für Anfänger und Auffrischer, die Excel besser nutzen möchten. Erfahre mehr: Excel Grundlagen
Das bedeutet Excel Anzahl: Die Formel =ANZAHL(B3:B7) in der Zelle B9 zählt alle Zellen von B3 bis B7, in denen Zahlen enthalten sind und gibt das Ergebnis „5“ aus. Wir haben also 5 Angebote erhalten.
Und so geht’s:
Gehe mit dem Cursor an die Stelle, an der das Ergebnis gezeigt werden soll (Zelle B9).
Klicke in der Registerkarte Start neben das Summenzeichen und wähle dann „Anzahl“ bzw. „Anzahl Zahlen“ aus:
Markiere alle Zellen, in denen du prüfen möchtest, ob sie eine Zahl enthalten.
Bestätige mit der Enter-Taste.
Anzahl2: Zellen zählen
Es gibt eine weitere Funktion, die ebenfalls Zellen zählt: Anzahl2.
Diese Funktion zählt allerdings alle Zellen, die nicht leer sind. In diesem Fall ist es also egal, was in der Zelle steht: Eine Zahl, Text oder Sonderzeichen. Wenn etwas in der Zelle steht, wird sie gezählt. Ist die Zelle leer, wird sie nicht gezählt:
Im Bild oben haben wir eine Aufstellung von Personen, in Spalte B stehen Zahlen.
Anzahl2 findest du so:
- Klicke in der Registerkarte Start auf den Pfeil neben dem Summenzeichen.
- Klicke auf „Weitere Funktionen…“
- Ändere die Kategorie auf „Alle“.
- Tippe „Anzahl“ ins Suchfeld und gehe auf die Enter-Taste.
- Nun kannst du Anzahl2 auswählen.
Die Funktion Anzahl2 funktioniert genauso wie Anzahl, mit dem einzigen Unterschied, dass Anzahl2 prüft, ob überhaupt irgendetwas in der Zelle steht.
Wie du siehst, wird im obigen Fall auch die Zelle mit dem – gezählt, nur die tatsächlich leere Zelle wird nicht mitgezählt.
Schau dir auch mein Video zum Thema an:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTipp für Anzahl und Anzahl2
Kennst du übrigens die Anzeige in der Statusleiste unten rechts? Wenn du Zellen markierst, siehst du dort bereits einige Ergebnisse angezeigt, unter anderem auch Excel Anzahl:
Welche Ergebnisse du dort siehst, kannst du einstellen: Mache einen Rechtsklick auf die Statusleiste und hake die Funktionen an, die in der Statusleiste angezeigt werden sollen:
Genial, oder?
Passende Artikel:
Zelleninhalte zusammenführen
Eigene Zahlenformate anlegen
Zahlen runden in Excel
