In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir einfach und verständlich den absoluten Bezug in Excel: Was versteht man darunter und wie bzw. wann wird er verwendet?
Excel – absoluter Bezug
Im Folgenden findest du eine verständliche Erklärung mit einer ausführlichen Anleitung, wann man in Excel den absoluten Bezug verwendet – mit Beispielen.
Nomalerweise arbeitet man in Excel mit Zellbezügen. Das heißt, man trägt seine Werte in die Zellen ein, wenn man damit rechnen möchte, bezieht man sich in der Formel auf die Zelle – anstatt den Wert in die Formel einzutragen. Das hat den großen Vorteil, dass sich die Ergebnisse anpassen, wenn sich die zugrundeliegenden Zahlenwerte ändern.
Es gibt zwei Arten von Bezügen: Den relativen Bezug und den absoluten Bezug. Das ist die grundsätzliche Unterscheidung:
Der relative Bezug ist der standardmäßige Bezug auf Zellen oder Zellbereiche in Excel. Dieser sieht normalerweise so aus:
=SUMME(B3:B7)
Eine solche Formel kannst du zum Beispiel nach rechts kopieren, dann wird daraus:
=Summe(C3:C7)
Excel – absoluter Bezug:
Der absolute Bezug in Excel fixiert einen Zellbereich. Das heißt, wenn du die Formel kopierst, bleibt der Bereich, auf den sich die Formel bezieht, unverändert.
=SUMME($B$3:$B$7) bleibt auch kopiert =SUMME($B$3:$B$7)
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Die Dollarzeichen in der Formel fixieren den Zellbezug. Eingeben kannst du die Dollarzeichen am einfachsten mit der Taste F4, die du über den „normalen“ Tasten deiner Tastatur findest.
Wann braucht man das? Beispiele
In Excel braucht man den absoluten Bezug zum Beispiel in diesen Fällen:
Wenn du einen Wert hast, der in einer bestimmten Zelle außerhalb der eigentlichen Tabelle steht, und du mit diesem Wert rechnen möchtest. Ein klassisches Beispiel hierfür ist etwa der Mehrwertsteuersatz.
Für die Formel in Spalte C „MwSt“, mit der du die Mehrwertsteuer ausrechnest, benötigst du den absoluten Bezug. Dann bezieht sich Excel auch für Artikel B auf die Zelle G2, in der der Prozentsatz für die Mehrwertsteuer steht.
Wenn du die Formel aus Zelle C3 nach unten in Zelle C4 kopierst, wird aus B3 B4. Der fixierte Bereich $G$2 bleibt aber $G$2. Das ist wichtig, damit weiterhin mit dem Wert aus Zelle G2 gerechnet wird. Würdest du hier den normalen relativen Bezug verwenden, würde die Formel beim Kopieren so geändert: =B4*G3. In G3 steht aber nichts, das heißt, du würdest eine Fehlermeldung bekommen:

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Wenn du die Dollarzeichen in diesem Beispiel vergisst, rechnet Excel nach dem Kopieren mit dem Wert aus Zelle G3. Da in dieser Zelle nichts steht, bekommt man entweder einer Fehlermeldung oder ein falsches Ergebnis. Wenn hier etwas stünde, käme ein ganz falscher Wert heraus:
Den absoluten Bezug nimmt man also, wenn sich der Zellbezug beim Kopieren nicht verändern soll.
Weitere Beispiele wären zum Beispiel:
- Fahrtkostenberechnung (0,30 EUR pro Kilometer):
Für unterschiedliche Fahrten sollen die Kosten berechnet werden, die Kosten je Kilometer, also die 0,30 EUR, stehen in einer Zelle neben der Tabelle. - Währungsumrechnung (der Wechselkurs):
Wenn der Wechselkurs in einem separaten Feld steht, und die Währung per Formel und Zellbezug umgerechnet wird. - Lohnberechnung (der Stundenlohn):
Das gleiche Szenario: Der Stundenlohn steht in einer fixen Zelle, in der Formel wird sich auf diese Zelle bezogen.
Warum schreibt man den fixen Wert dann nicht einfach direkt in die Formel? Dann könnte man den relativen Bezug verwenden und die Formal ganz normal kopieren, oder?
Theoretisch ist das richtig. Aber: Wenn sich der zugrundeliegende Wert, also zum Beispiel der Mehrwertsteuersatz, ändert, müsste man alle Formeln manuell ändern. Wenn man mit dem absoluten Zellbezug arbeitet muss man dagegen nur einen Wert in einer Zelle ändern, die Formeln und damit die Ergebnisse passen sich dann automatisch an.
Fazit
Eigentlich ist das Fixieren eines Bereiches nicht schwierig. Das eigentliche Problem besteht darin, daran zu denken, dass ich in einem bestimmten Fall einen Zellbereich fixieren muss.
Das ist immer dann der Fall, wenn man sich in einer Formel auf einen separaten, fixen Wert bezieht, der in einer extra Zelle steht. Wenn sich die Formel auch nach dem Kopieren auf diese Zelle beziehen soll, muss man den absoluten Bezug verwenden.
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Kann man den absoluten Bezug – also die Dollarzeichen – mit einer Tastenkombination einfügen?
Ja, man kann die Dollarzeichen vor den Zellbezügen mit der Tastenkombination F4, also der Funktionstaste 4, hinzufügen.
Was macht man, um die Dollarzeichen wieder zu entfernen?
Wenn du den absoluten Bezug doch nicht brauchst und die Bezüge daher in einen normalen relativen Bezug umwandeln möchtest, kannst du das auch über die F4- Taste machen: Gehe in deine Formel in den absoluten Bezug und tippe so oft auf die F4-Taste, bis die Dollarzeichen weg sind.
