Excel hat standardmäßig keine festen Seiten. Wenn man eine Liste oder Tabelle erstellt hat, kann es deshalb notwendig sein, die erstellten Seiten einzurichten. Das heißt, man legt fest, in welchem Format Excel druckt, Ausrichtung und Seitenränder der Blätter oder auch den Seitenumbruch.
Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du deine Excel Seite einrichten kannst – Schritt für Schritt.
Excel – Seite einrichten
So kannst du eine Excel Seite einrichten.
Das Seitenlayout in Excel
Es gibt in Excel eine Registerkarte „Seitenlayout“. Hier findest du alle Befehle, mit denen du deine Excel Seite einrichten kannst.
Seite einrichten: Seitenränder
Ganz links im Bereich „Seite einrichten“ findest du den Befehlt für „Seitenränder“. Es gibt ein paar Standardbreiten, du kannst aber auch ein eigenes Format definieren. Klicke einfach auf den gewünschten Seitenrand bzw. auf „Benutzerdefinierte Seitenränder“:
Ausrichtung
Mit dem nächsten Befehl „Ausrichtung“ kannst du festlegen, ob Excel deine Seite im Querformat oder im Hochformat anlegen soll.
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Format
Mit Format kannst du die Größe deiner Excel Seite einrichten: Also zum Beispiel A4 oder A5. Es gibt auch Sonderformate, wie etwa Postkarte.
Druckbereich
Wenn du nicht dein ganzes Excel Arbeitsblatt drucken möchtest, sondern nur einen bestimmten Teil, kannst du einen sogenannten Druckbereich festlegen:
- Markiere den Bereich, den du drucken möchtest.
- Klicke in der Registerkarte „Seitenlayout“ auf den Befehl „Druckbereich“.
- Klicke dann auf „Druckbereich festlegen“:
- Um den Druckbereich wieder aufzuheben, musst du auf „Druckbereich aufheben“ klicken. Wenn du das nicht machst, wird Excel in Zukunft immer nur den definierten Druckbereich drucken. Wenn du eine Seite also nicht ganz ausdrucken kannst, schau mal nach, ob ein Druckbereich definiert ist.
Umbrüche
Um die Stelle zu definieren, an der eine neue Seite beginnen soll, kannst du einen Seitenumbruch einfügen. Bringe deinen Cursor an die Stelle, an der eine Seite enden soll. Klicke dann auf Umbrüche und danach auf „Seitenumbruch einfügen“:
Wie du siehst, gibt es hier auch eine Möglichkeit, Seitenumbrüche wieder zu entfernen.
Zum Drucken optimieren
Wenn du auf den kleinen Pfeil neben Seite einrichten klickst, öffnen sich noch mehr Optionen. Diese Optionen sind sehr hilfreich, wenn du deine Seite zum Drucken optimieren möchtest:
Wenn du auf den Pfeil klickst, öffnet sich ein neues Fenster:
Du findest hier zunächst die Ausrichtung. Falls du sie noch nicht festgelegt hast, kannst du die Ausrichtung auch hier ändern.
Hier nun noch ein paar weitere wichtige Möglichkeiten, wie du deine Excel Seite einrichten kannst:
Als nächster Punkt kommt nun „Skalierung“. Diese Optionen sind für die Druckoptimierung wichtig:
Klicke auf „Anpassen“ und gibt die Anzahl der Seiten an, auf die Excel deine Datei drucken soll, also zum Beispiel 1 Seite breit und 2 Seiten hoch. Achte darauf, dass bei Papierformat die richtige Größe angegeben ist – meistens ist das A4.
Mit diesen Einstellungen kannst du verhindern, dass deine Datei auf viele Seiten ausgedruckt und an willkürlichen Stellen der Seitenumbruch gesetzt wird.
Über den Reiter Seitenränder kannst du deine Ränder anpassen, falls noch nicht passiert.
Im Reiter Kopf-/Fußzeile kannst du die Kopfzeile bzw. Fußzeile einrichten.
Wichtig fürs Drucken ist der Reiter „Blatt“:
Über Drucktitel kannst du festlegen, ob bestimmte Zeilen bzw. Spalten auf jeder Seite gedruckt werden. Bestimmt ist es dir schon passiert, dass du etwas ausgedruckt hast und dann auf Seite 2 ff nicht mehr wusstest, welche Spalte welche Informationen enthält?
Das kannst du mit „Drucktitel“ verhindern:
Wenn du auf allen Seiten die Spaltenüberschriften gedruckt haben möchtest, nutze „Wiederholungszeichen oben“. Klicke in das Feld und markiere dann den Bereich deiner Datei, der auf jeder Seite oben ausgedruckt werden soll.
Verfahre analog mit „Wiederholungszeichen links“.
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