Skip to content

EDV Tipps & Tricks

IT-Kenntnisse verbessern

Menu
  • Excel
  • PowerPoint
  • Word
  • sonstige Tipps
  • Bücher
  • Impressum
  • Datenschutz
Menu
summewenn funktion excel

Die Summewenn Funktion in Excel – mit Beispielen

Posted on 2. Mai 202029. Dezember 2022 by Bettina

Excel Summewenn addiert Zahlen aus einem bestimmten Bereich nur dann, wenn sie mit einem spezifischen Kriterium übereinstimmen.

Zum Beispiel: Du hast eine Aufstellung, die den Bestand an verschiedenen Obstsorten enthält. Du möchtest nun wissen, wie viele Äpfel du insgesamt hast. Dazu kannst du die Excel Funktion Summewenn verwenden.

Die Summewenn Formel ist äußerst praktisch und gehört zu den am häufigsten verwendeten Formeln.

Excel: Summewenn

Wir sehen uns im Folgenden an, wie die Funktion aufgebaut ist und wie man sie verwendet. Außerdem gebe ich dir mehrere Anwendungsbeispiele zum besseren Verständnis.

Wenn du eine Tabelle oder eine ähnliche Datenliste hast und in dieser nur bestimmte Zahlen addieren möchtest, dann benötigst du diese Funktion. Sie ist super praktisch und sehr einfach anzuwenden. Im Folgenden erkläre ich dir alles, was du dazu wissen must. Sehen wir uns zunächst den Aufbau an, also die einzelnen Bestandteile, die man angeben muss.

Excel Summewenn: Aufbau der Funktion

So ist Excel Summewenn aufgebaut:
=SUMMEWENN(Bereich; Suchkriterien; [Summe_Bereich])

Bereich ist der Suchbereich, also der Bereich deiner Tabelle, in dem gesucht werden soll (im Beispiel unten ist das Spalte A).

Suchkriterien sind die Werte, nach denen gesucht werden soll, also zum Beispiel „Äpfel“ oder auch „>50“.

Summe_Bereich ist der Bereich, in dem die Zahlen stehen, die mit Excel Summewenn addiert werden sollen (im Beispiel unten die Werte in Spalte C).

Zum besseren Verständnis sehen wir und dazu erst einmal ein Beispiel an.

Anwendungsbeispiele

Hier ein erstes Beispiel für die Verwendung von Excel Summewenn:

Excel Summewenn

Du möchtest wissen, wie viele Äpfel du insgesamt vorrätig hast? Du kannst die Zahlen in einer solch kleinen Tabelle natürlich einfach selbst zusammenzählen. Aber wenn du mit großen Tabellen arbeitest, solltest du Funktionen nutzen. Für unser Beispiel geht das ganz einfach mit der Summewenn Funktion in Excel:

So lautet die fertige Formel:
=SUMMEWENN(A2:A6;“Äpfel“;C2:C6)
Excel Summewenn


Genial: Bringe Ordnung in dein Büro mit diesen praktischen Tipps und Methoden: Perfekte Schreibtischorganisation und Büroorganisation lernen – für jedermann / -frau


Achte in diesem Fall darauf, das Suchkriterium in Anführungszeichen zu schreiben, sonst bekommst du eine Fehlermeldung.

Alternativ kannst du das Suchkriterium in eine Zelle außerhalb der Tabelle schreiben und dich dann per Zellbezug darauf beziehen. Ein Zellbezug wird nicht in Anführungszeichen gesetzt, nur Text:
Excel Summewenn mit Zellbezug

Die fertige Formel lautet in diesem Fall so:
=SUMMEWENN(A2:A6;A8;C2:C6)

Das Suchkriterium „Äpfel“ steht nun in der Zelle A8, deshalb steht in der Formel jetzt nicht mehr „Äpfel“, sondern ein Zellbezug auf die Zelle A8.

Das hat auch den Vorteil, dass du ganz einfach auch nach anderen Kriterien suchen kannst, zum Beispiel nach Birnen. Ändere einfach den Text in der Zelle A8 entsprechend ab:
summe wenn funktion excel

Die Excel Summewenn Formel an sich bleibt unverändert, aber es wird nun automatisch nach „Birnen“ gesucht, weil in A8 jetzt „Birnen“ steht. Das ist natürlich einfacher, als einen Text, der in der Formel steht, zu ändern. Ich nehme in Formeln immer Zellbezüge, wenn es irgendwie geht.

Für den Newsletter anmelden

Ein anderes Beispiel: Du hast Filialen in mehreren Städten und möchtest nun alle monatlichen Umsätze einer bestimmten Filiale zusammenzählen. Dein Suchkriterium wäre dann also zum Beispiel „München“, wenn du alle Umsätze der Filiale München addieren möchtest:
Excel Summewenn

Du kannst aber auch nach anderen Kriterien suchen. So kannst du zum Beispiel festlegen, dass nur alle Zahlen, die größer als 50 sind (mit „>50“) addiert werden sollen. Das geht natürlich auch mit jeder anderen Zahl und auch mit kleiner als < oder größer gleich >= und so weiter.

Du möchtest mehr über Excel Formeln lernen? Dann lies zum Beispiel diesen Artikel: Die Wenn-Dann-Funktion oder Summe berechnen in Excel.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Mit der Summewenn Funktion in Excel kann man Werte in einem Bereich addieren, die die angegebenen Kriterien erfüllen. Angenommen, man möchte in einer Spalte, die Zahlen enthält, nur die Werte summieren, die größer als 30 sind – dann kann man diese Formel verwenden.

Man kann auch Bezeichnungen als Kriterien angeben, also zum Beispiel: Mache die Summe von den Zellen, die dem Kriterium „Äpfel“ entsprechen.

Das Argument Suchkriterien können also Zahlen, ein Zellbezug, Text oder eine Funktion sein, mit denen definiert wird, welche Zellen addiert werden sollen. Suchkriterien können folglich diese sein: „>500“ (größer als; aber auch kleiner als, gleich oder größer gleich bzw. kleiner gleich), B7, „3“, „Hans“ oder HEUTE().

Anmerkung: Es können auch Platzhalterzeichen in die Suchkriterien eingefügt werden. Das kann zum Beispiel ein Sternchen sein.

Das Argument Bereich der Bereich der Tabelle, in dem nach dem Suchkriterium (also „Hans“) gesucht werden soll.

Summe_Bereich: Es ist möglich den Summenbereich und den Kriterienbereich voneinander zu trennen. Man kann also in Spalte A nach den Kriterien suchen. Wenn die Bedingung erfüllt ist, soll die Summe aus dem entsprechenden Wert aus Spalte B gemacht werden. Summe_Bereich ist ein optionaler Wert, er muss also nicht zwingend angegeben werden, sondern nur dann, wenn die Zahlen, die addiert werden sollen, in einem anderen Bereich stehen, als das Suchkriterium.

Excel Grundlagen für Einsteiger und Auffrischer. Lehrbuch.

Kennst du mein Buch: Excel Grundlagen für Einsteiger und Auffrischer?

Andere passende Artikel für dich:
Total praktisch und einfach: Spalten in Tabellen tauschen oder neu ordnen.
Du möchtest schnell wissen, wie alt jemand oder etwas ist? Das Alter berechnen in Excel.
Eine tolle neue Funktion: Der Excel XVerweis.

Excel: Summewenn

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse

Newsletter

Hole dir meinen Newsletter:

Mein neuestes Buch

Buch: Word - Praktische Tipps und Anleitungen

Englisch Lehrbücher

Kennst du meine Englisch Lehrbücher?

Kategorien

  • Excel
  • PowerPoint
  • sonstige Tipps
  • Word

Schlagwörter

Analyse Büro effizient arbeiten Elemente Formatierung Formeln Formulare Seriendruck Tabelle Tastenkombinationen Verzeichnisse Vorlagen Windows

*Anmerkung:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Partnerlinks / Werbelinks. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

© 2023 EDV Tipps & Tricks | Powered by Minimalist Blog WordPress Theme

TIPP:

office buecher

Für noch mehr Excel und Word Tipps schau dir meine Bücher an.

* * * * *

Hier kannst du mich unterstützen: Kaffeekasse.