Skip to content

EDV Tipps & Tricks

IT-Kenntnisse verbessern

Menu
  • Excel
  • PowerPoint
  • Word
  • sonstige Tipps
  • Bücher
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Richtlinie
Menu
Dropdown Listen erstellen

Eine Excel Dropdown Liste erstellen: Komplette Anleitung

Posted on 26. Dezember 201917. Mai 2022 by Bettina

Dropdown Listen in Excel sind sehr nützlich: Man kann sie zum Beispiel für Anmeldeformulare verwenden, um die möglichen Antworten einzuschränken. Im Folgenden zeige ich euch, wie ihr in wenigen einfachen Schritten eine solche Excel Dropdown Liste erstellen könnt.

Update: Ich habe jetzt auch einen YouTube-Kanal. Schau dir den Beitrag als Video an, wenn du nicht so viel lesen möchtest (zusätzlich erkläre ich im Video, wie man dynamische Unterlisten anlegt). Den Link zum Video findest du unten.

Excel Dropdown Liste erstellen

Im Folgenden eine komplette Anleitung, wie du eine Excel Dropdown Liste erstellen kannst.

Excel Dropdown Liste erstellen: Worum geht es?

Eine Excel Dropdown Liste ist so etwas:

Excel Dropdown Liste erstellen

Wenn man auf den Pfeil klickt, öffnet sich eine Liste, aus der man sich eine Option aussuchen kann.

So gehst du vor

So gehst du vor, um eine Excel Dropdown Liste zu erstellen:
Als erstes schreibst du die Auswahlmöglichkeiten, die später die Dropdown Liste darstellen, untereinander. Wo du diese Aufstellung erstellst, ist eigentlich egal. Suche dir eine Stelle in deiner Arbeitsmappe, wo dich die Daten nicht stören. Zum Beispiel so:

Excel Dropdown Liste: Daten

Schreibe nun deinen Text bzw. entwerfe dein eigentliches Formular. Wenn es sich um ein Anmeldeformular für eine Schulung handelt, könnte es in etwa so aussehen:

Anmeldeformular in Excel mit Dropdown Liste

An der Stelle, an der die Excel Dropdown Liste eingefügt werden soll, lässt du eine Lücke.


Werbung

Chaos auf deinem Schreibtisch? Überall Zettel, die Büroklammern fliegen durch die Schublade, wohin mit dem Kleinkram? Schau dir diese praktischen Helfer an:
Büroklammerhalter*
Praktischer Schreibtisch-Organizer mit Fächern für kleine Gegenstände*
Notizzettel-Halter*


Schritt-für-Schritt:

Gehe mit dem Cursor in die Zelle, wo du die Excel Dropdown Liste erstellen möchtest (nur einmal anklicken.)

Gehe dann in die Registerkarte „Daten“ und klicke auf das Symbol für „Datenüberprüfung“:

Symbol Datenüberprüfung

Im Reiter „Einstellungen“ wählst du im Feld „Zulassen“ „Liste“ aus und im Bereich „Quelle“ gibst du den Bereich ein, in dem deine Auswahlmöglichkeiten stehen (du kannst den Bereich auch mit der Maus markieren). Nun sollte das Fenster ungefähr so aussehen:
excel dropdown liste erstellen

Im Reiter „Eingabemeldung“ kannst du eine Anweisung eingeben, was der Nutzer tun soll, also zum Beispiel „Wählen Sie eine Schulung aus der Liste.“:

Eingabe Anweisung für eine Excel Dropdown Liste

Im Reiter „Fehlermeldung“ kannst du eine Meldung eingeben, die gezeigt wird, wenn der Nutzer eine falsche Eingabe macht, also zum Beispiel versucht, selber Text einzugeben:

Fehlermeldung für Excel Dropdown Listen
Newsletter Anmeldung

Nun musst du nur noch auf „Ok“ klicken, dann wird die Auswahlliste erstellt. Das fertige Formular könnte nun zum Beispiel so aussehen:

Fertiges Formular mit Excel Dropdownliste

Im Grunde kann man für so ziemlich alles eine solche Auswahlliste erstellen, sobald es mehr als eine Auswahlmöglichkeit gibt. Zum Beispiel „Herr / Frau“, „ledig / verheiratet / geschieden / verwitwet“, „sehr gut / gut / befriedigend / ausreichend / mangelhaft / ungenügend“ usw.

Du kannst natürlich auch mehrere Excel Dropdown Listen an unterschiedlichen Stellen in dein Dokument einfügen.

Abhängige Unterlisten

Abhängige Unterlisten in Dropdown Listen erstellen.

Neu:
Schau dir mein Video auf YouTube an. Du lernst, wie man eine Excel Dropdown Liste erstellt – aber noch mehr! Ich zeige im Video auch, wie du abhängige Unterlisten erstellen kannst:
Video ansehen

Du möchtest eine Dropdown Liste in Word erstellen? Kein Problem. Hier findest du eine Anleitung.

Passende Artikel:
Zelleninhalte in Excel verbinden
Zahlen runden in Excel
Zählenwenn – bestimmte Zellen zählen

Werbung
Büroklammerhalter*
Praktischer Schreibtisch-Organizer mit Fächern für kleine Gegenstände*
Notizzettel-Halter*

Kennst du mein Excel Buch?

Dropdown Listen erstellen in Excel

Newsletter

Hole dir meinen Newsletter:

Mein neuestes Buch

Buch: Word - Praktische Tipps und Anleitungen

Englisch Lehrbücher

Kennst du meine Englisch Lehrbücher?

Kategorien

  • Excel
  • PowerPoint
  • sonstige Tipps
  • Word

Schlagwörter

Analyse Download effizient arbeiten Elemente Formatierung Formeln Formulare Seriendruck Tabelle Tastenkombinationen Verzeichnisse Vorlagen Windows

*Anmerkung:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Partnerlinks / Werbelinks. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

© 2022 EDV Tipps & Tricks | Powered by Minimalist Blog WordPress Theme