Dropdown Listen in Excel sind sehr nützlich: Man kann sie zum Beispiel für Anmeldeformulare verwenden, um die möglichen Antworten einzuschränken. Im Folgenden zeige ich euch, wie ihr in wenigen einfachen Schritten eine solche Excel Dropdown Liste erstellen könnt.
Update: Ich habe jetzt auch einen YouTube-Kanal. Schau dir den Beitrag als Video an, wenn du nicht so viel lesen möchtest (zusätzlich erkläre ich im Video, wie man dynamische Unterlisten anlegt). Den Link zum Video findest du unten.
Excel Dropdown Liste erstellen
Im Folgenden eine komplette Anleitung, wie du eine Excel Dropdown Liste erstellen kannst.
Excel Dropdown Liste erstellen: Worum geht es?
Eine Excel Dropdown Liste ist so etwas:

Wenn man auf den Pfeil klickt, öffnet sich eine Liste, aus der man sich eine Option aussuchen kann.
So gehst du vor
So gehst du vor, um eine Excel Dropdown Liste zu erstellen:
Als erstes schreibst du die Auswahlmöglichkeiten, die später die Dropdown Liste darstellen, untereinander. Wo du diese Aufstellung erstellst, ist eigentlich egal. Suche dir eine Stelle in deiner Arbeitsmappe, wo dich die Daten nicht stören. Zum Beispiel so:

Schreibe nun deinen Text bzw. entwerfe dein eigentliches Formular. Wenn es sich um ein Anmeldeformular für eine Schulung handelt, könnte es in etwa so aussehen:

An der Stelle, an der die Excel Dropdown Liste eingefügt werden soll, lässt du eine Lücke.
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Schritt-für-Schritt:
Gehe mit dem Cursor in die Zelle, wo du die Excel Dropdown Liste erstellen möchtest (nur einmal anklicken.)
Gehe dann in die Registerkarte „Daten“ und klicke auf das Symbol für „Datenüberprüfung“:

Im Reiter „Einstellungen“ wählst du im Feld „Zulassen“ „Liste“ aus und im Bereich „Quelle“ gibst du den Bereich ein, in dem deine Auswahlmöglichkeiten stehen (du kannst den Bereich auch mit der Maus markieren). Nun sollte das Fenster ungefähr so aussehen:
Im Reiter „Eingabemeldung“ kannst du eine Anweisung eingeben, was der Nutzer tun soll, also zum Beispiel „Wählen Sie eine Schulung aus der Liste.“:

Im Reiter „Fehlermeldung“ kannst du eine Meldung eingeben, die gezeigt wird, wenn der Nutzer eine falsche Eingabe macht, also zum Beispiel versucht, selber Text einzugeben:

Nun musst du nur noch auf „Ok“ klicken, dann wird die Auswahlliste erstellt. Das fertige Formular könnte nun zum Beispiel so aussehen:

Im Grunde kann man für so ziemlich alles eine solche Auswahlliste erstellen, sobald es mehr als eine Auswahlmöglichkeit gibt. Zum Beispiel „Herr / Frau“, „ledig / verheiratet / geschieden / verwitwet“, „sehr gut / gut / befriedigend / ausreichend / mangelhaft / ungenügend“ usw.
Du kannst natürlich auch mehrere Excel Dropdown Listen an unterschiedlichen Stellen in dein Dokument einfügen.
Abhängige Unterlisten

Neu:
Schau dir mein Video auf YouTube an. Du lernst, wie man eine Excel Dropdown Liste erstellt – aber noch mehr! Ich zeige im Video auch, wie du abhängige Unterlisten erstellen kannst:
Video ansehen
Du möchtest eine Dropdown Liste in Word erstellen? Kein Problem. Hier findest du eine Anleitung.
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