Heute ein weiterer Artikel zum Thema Word Seriendruck. Wie man Serienbriefe erstellt, habe ich hier ausführlich erklärt.
Dieser Beitrag behandelt das Thema Briefumschlag bedrucken. Denn man kann nicht nur die Briefe selbst per Seriendruck erstellen, sondern auch die dazugehörigen Briefumschläge bedrucken lassen.
Das ist gar nicht schwer und zugleich super praktisch. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das geht.
Briefumschlag bedrucken mit dem Seriendruck Assistenten
Seriendruck Assistent öffnen
Öffne zunächst ein neues, leeres Word Dokument.
Gehe dann in die Registerkarte „Sendungen“ und klicke auf den Befehl „Seriendruck starten“.
Klicke auf „Seriendruck-Assistent mit Schritt für Schritt Anweisungen…“:
Nun öffnet sich auf der rechten Seite deines Dokuments ein neues Fenster. Klicke hier „Umschläge“ an:
Am unteren Ende der Seite siehst du, welchen Schritt du gerade durchgeführt hast und was als Nächstes kommt. Klicke hier auf „Weiter: Dokument wird gestartet“:
Dokument und Größe des Briefumschlags
Jetzt musst du dein Startdokument wählen. Im Normalfall wirst du das Dokumentlayout ändern wollen. Es sei denn, du hast schon ein Dokument für deine Umschläge erstellt.
Klicke also auf „Dokumentlayout ändern“ und dann auf die nächste Zeile „Optionen für Umschläge“.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Wähle hier die gewünschte Größe für deinen Briefumschlag, den du bedrucken möchtest. Du kannst hier auch Schriftart und Schriftgröße einstellen:
Klicke dann auf „OK“.
Empfänger
Klicke am unteren Seitenrand nun auf „Weiter: Empfänger wählen“.
Klicke auf „Vorhandene Liste verwenden“ und dann auf „Durchsuchen“. Suche deine Excel Datei, die die Adressen für diesen Seriendruck enthält und bestätige mit „OK“.
Klicke auf „Weiter: Richten Sie Ihren Umschlag ein“.
Adressfeld
Hier verlassen wir nun wieder den Seriendruck-Assistenten, wie wir das auch beim Serienbrief getan haben. Gehe stattdessen oben in der Registerkarte auf „Seriendruckfeld einfügen“ und füge alle Felder ein, die in der Empfängeradresse enthalten sein sollen:
Vergiss nicht, die Absenderadresse oben links einzutragen.
Dein Briefumschlag sollte nun so aussehen:
Um den Briefumschlag und die eingefügten Felder zu überprüfen, klickst du nun oben in der Registerkarte auf „Vorschau Ergebnisse“.
Wenn alles passt, klickst du auf „Fertig stellen und zusammenführen“ und „Einzelne Dokumente bearbeiten…“. So kannst du die fertigen Briefumschläge noch einmal prüfen, bevor du sie bedruckst.
Wenn alles richtig ist, kannst du deine Briefumschläge nun ausdrucken.
Das war doch wirklich nicht sehr kompliziert, oder?
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