Ein Abbildungsverzeichnis in Word zu erstellen, ist nicht schwer. Ich zeige es dir in wenigen Schritten in diesem Blogbeitrag.
Abbildungsverzeichnis in Word
Folge meiner Schritt für Schritt Anleitung, wenn du ein Abbildungsverzeichnis in Word erstellen möchtest.
Wozu braucht man das?
Wozu braucht man ein Abbildungsverzeichnis? Ein Abbildungsverzeichnis ist eine Aufstellung aller Bilder, Tabellen, Fotos, Grafiken und so weiter, die in einem Word Dokument eingefügt sind.
Kennst du schon mein Word Buch mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen?
Alle im Dokument eingefügten Elemente werden durchnummeriert und im sogenannten Abbildungsverzeichnis zusammengestellt. Das ist zum Beispiel bei wissenschaftlichen Arbeiten notwendig und aus Büchern kennst du es bestimmt auch.
Und so erstellst du ein Word Abbildungsverzeichnis:
Schritt 1: Bilder beschriften
Um ein Abbildungsverzeichnis erstellen zu können, musst du zunächst deine Bilder beschriften. Das geht so:
- Mache einen Rechtsklick auf ein Element, das du beschriften möchtest.
- Klicke auf „Beschriftung einfügen“:
- Wähle eine Bezeichnung (zum Beispiel „Abbildung“) und gib eine Beschriftung ein:
Wichtig: Alle Elemente (Bilder, Grafiken, Tabellen…), die in einem Verzeichnis stehen sollen, müssen die gleiche Bezeichnung haben (z. B. „Abbildung“). - Du kannst einstellen, wo die Beschriftung stehen soll („Unter dem ausgewählten Element“ oder „Über dem ausgewählten Element“).
- Klicke auf „OK“.
- Wiederhole den Vorgang, bis alle Elemente beschriftet sind. Die Nummerierung erfolgt automatisch.
Schritt 2: Word Abbildungsverzeichnis erstellen
Nun kannst du das Word Abbildungsverzeichnis erstellen.
Gehe mit dem Cursor an die Stelle, an der Word das Abbildungsvereichnis erstellen soll (zum Beispiel an das Ende deines Dokuments).
Gehe dann in die Registerkarte „Referenzen“ und klicke auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“:
Es geht ein neues Fenster auf. Mache deine Einstellungen (Wie soll das Abbildungsverzeichnis aussehen?) und klicke auf „OK“.
Und so könnte das Abbildungsverzeichnis in deinem Word Dokument nun aussehen:
Wie du siehst, kann man in Word ganz einfach und in wenigen Schritten ein Abbildungsverzeichnis erstellen.
Vorsicht bei Änderungen im Dokument
Wenn du Elemente (also zum Beispiel ein Bild) entfernst oder an eine andere Stelle schiebst, muss du das Abbildungsverzeichnis aktualisieren. Mache dazu einen Rechtsklick in das Verzeichnis und klicke auf „Felder aktualisieren“.
Passende Beiträge:
Fußnoten und Endnoten in Word
Ein Inhaltsverzeichnis erstellen
Word in PDF umwandeln
