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word tabelle erstellen, formatieren, rechnen

Word Tabellen erstellen und formatieren

Posted on 14. Februar 202014. Dezember 2020 by Bettina

Auch in Word können Tabellen erstellt werden. Ich zeige dir, wie du eine solche Word Tabelle erstellen und formatieren kannst, damit deine Daten übersichtlich dargestellt werden.

Du kannst sogar in Word rechnen ohne eine Excel Tabelle verknüpfen zu müssen oder gar in ein anderes Programm zu wechseln.

Eine Word Tabelle erstellen

Um eine neue Tabelle zu erstellen, gehe in die Registerkarte einfügen und klicke auf das Tabellensymbol:
Tabelle einfügen

Es öffnet sich dann diese Ansicht:
Tabellengröße wählen

Die Kästchen entsprechen deinen Tabellenzeilen und –spalten. Markiere die entsprechende Anzahl, indem du mit der Maus darüberfährst. Sobald du klickst, wird die Tabelle erstellt.


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Formatieren – Das Aussehen festlegen

Sobald du deine Tabelle erstellt hast, bekommst du eine weitere Registerkarte – die Tabellentools. Über diese Tools kannst du deine Word Tabelle nun formatieren.

Word Tabellentools Entwurf

Es gibt bereits ein paar Formatvorlagen, aus denen du eine passende auswählen kannst. Gehe dazu in den Tabellentools in die Registerkarte Entwurf (siehe Bild oben) und dort in den Bereich „Tabellenformatvorlagen“. Klicke einfach auf die Vorlage, die dir gefällt.

Dann kannst du das Aussehen deiner Tabelle weiter anpassen, indem du z. B. andere Rahmen oder Farben auswählst.

Word Tabellentools Layout

In der zweiten Registerkarte, die Layout heißt (siehe Bild oben), findest du weitere Befehle, um deine Tabelle anzupassen. Hier kannst du z. B. Zeilen oder Spalten hinzufügen oder löschen:
Word Tabelle Zeilen und Spalten einfügen
Tabellen Elemente löschen über Layout

Um die Breite oder Höhe deiner Zellen anzupassen, gehst du in den Bereich Zellengröße:
Word Tabellen Zellengröße

Gib entweder eine Größe ein oder wähle einen Befehl bei „AutoAnpassen“:
Tabelle Spaltenbreite

Auch mit der Maus kannst du die Spaltenbreite oder die Zeilenhöhe anpassen. Gehe dazu mit der Maus auf die Linie zwischen den Spalten bzw. Zeilen, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe die Maus in die gewünschte Richtung.

Wenn du mehrere Zellen verbinden möchtest, markierst du mit der Maus die Zellen, die zu einer verbunden werden sollen und klickst dann auf dieses Symbol:
Tabelle Zellen verbinden

Die Textausrichtung innerhalb der Zellen kannst du über diese Befehle einstellen:
Tabelle Textausrichtung in Word

Rechnen in Word Tabellen

Sogar rechnen kannst du in Word Tabellen. Wenn du z. B. eine Tabelle hast, die Zahlen enthält aus denen du eine Summe bilden möchtest gehst du so vor:

Klicke in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll.

Klicke dann auf dieses Symbol in den Tabellentools – Layout:
Formeln in Word

Word macht dann gleich einen Vorschlag, der z. B. so aussehen könnte:
Summe in Word

Wenn du stattdessen eine Summe von Zahlen bilden möchtest, die Links von deinem Ergebnis stehen, gibst du diese Formel ein:
=SUM(LEFT)

Bei „Zahlenformat“ kannst du angeben, wie deine Zahlen aussehen sollen, also zum Beispiel mit zwei Dezimalstellen.

Bei „Funktion einfügen“ kannst du andere Formeln auswählen, wenn du z. B. keine Summe, sondern einen Mittelwert berechnen möchtest.

Wenn du eine Tabelle lieber in Excel erstellen möchtest, findest du hier eine Anleitung: Excel Tabellen erstellen.

Word Tabellen erstellen und formatieren. Rechnen in Word.

Word Tabellen erstellen und formatieren

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