Um ein Word Dokument übersichtlicher oder interessanter zu gestalten, kann es hilfreich sein, Rahmen einzufügen. Es ist möglich, das gesamte Dokument, einzelne Wörter, beliebigen Text oder auch ganze Absätze zu rahmen.
Ich zeige dir hier, wie du diese Rahmen einfügen kannst.
Rahmen-Typen in Word
Zunächst einmal sehen wir uns die verschiedenen Word Rahmen-Typen an. Diese findest du in der Registerkarte Start. Suche nach diesem Symbol:
Wenn du auf den Pfeil neben diesem Symbol klickst, bekommst du verschiedene Rahmenlinien zur Auswahl:
Du kannst also frei wählen, wo der Rahmen bzw. eine Rahmenlinie eingefügt werden soll: Unten, oben, rechts oder links.
Zudem gibt es die Optionen „Alle Rahmenlinien“, „Rahmenlinie außen“ und „Rahmenlinie innen“.
Natürlich machen nicht alle Optionen immer Sinn. So ist es zum Beispiel unmöglich, Text „innen“ zu rahmen. Wenn du aber ein Wort oder etwas Text umrahmen möchtest, kannst du „Rahmenlinie außen“ wählen:
Vorgehensweise
Und so gehst du vor, wenn du zum Beispiel einen Absatz rahmen möchtest:
- Gehe mit dem Cursor in den Absatz, um den du einen Rahmen einfügen möchtest.
- Klicke auf den Pfeil neben dem Rahmen-Symbol (siehe oben).
- Klicke auf „Rahmenlinie außen“.
Genauso ginge natürlich unten, links, rechts oder oben – je nachdem, wo du den Rahmen einfügen willst.
Einstellungen
Du hast auch die Möglichkeit, Word Rahmen zu formatieren, also zum Beispiel die Farbe oder die Linienstärke zu ändern.
Klicke dazu auf den Pfeil neben dem Rahmen-Symbol und dann auf die unterste Option „Rahmen und Schattierung“:
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Hier kannst du nun zum Beispiel wählen, ob du eine Kontur oder einen Schatten einfügen möchtest. Ebenso kannst du die Linienart und die Linienfarbe, sowie deren Stärke ändern.
Bei „Vorschau“ (rechts) siehst du, wie dein Rahmen aussehen wird.
Klicke dann auf „OK“.
Auf diese Weise kannst du also auch bunte, dicke oder gestrichelte Linien einfügen:
Text
Wie bereits erwähnt, ist es auch möglich, Text (ein oder auch mehrere Wörter) zu rahmen.
Dazu ist es notwendig, dass du das / die gewünschten Wörter zuerst markierst, bevor du den Rahmen einfügen kannst. Wenn du das nicht machst, wird der Rahmen auf den gesamten Absatz angewendet.
Einen Rahmen um eine Seite einfügen
Du kannst den Rahmen in Word auch um die gesamte Seite einfügen. Dafür muss dein Cursor nur irgendwo im Word Dokument stehen. Klicke dann wieder auf „Rahmen und Schattierung“:
Nun musst du in den Reiter „Seitenrand“ wechseln:
Nun funktioniert es genauso, wie vorher: Klicke Kontur, Schatten oder 3D an, wähle die Rahmen-Art, -farbe, -breite und evtl. Effekte. Klicke dann auf „OK“.
Der Rahmen wird auf das gesamte Dokument angewendet, wenn du keine weiteren Angaben machst. Unten rechts (in „Rahmen und Schattierung“) hast du aber weitere Optionen:
Rahmen entfernen
Wenn du einen Rahmen entfernen möchtest, kannst du ihn ganz einfach löschen. Klicke auf „Kein Rahmen“ oder gehe in „Rahmen und Schattierung“ und klicke „Ohne“ an:
In Zukunft kannst du nun also interessante, gerahmte Word Dokumente erstellen – zum Beispiel Flyer oder Einladungen.
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