Heute zeige ich dir, wie du eine Brief Vorlage in Word für Umschläge mit Fenster erstellen kannst.
Falls du aber einfach nur eine Vorlage haben möchtest – kein Problem, scrolle zum Ende des Artikels, dort kannst du die Brief Vorlage herunterladen.
Eine A4 Vorlage anlegen
Um eine Brief Vorlage in Word im Format DIN A4 in Word anzulegen, öffnest du zunächst ein ganz normales, leeres Word Dokument.
Eine A4 Seite hat übrigens die Maße 210 mm x 297 mm.
Kopfzeile
In der Kopfzeile deiner Brief Vorlage kannst du deine Adresse bzw. die Adresse deiner Firma und das Logo eintragen. Mache dazu einen Doppelklick auf den oberen Rand des Word Dokuments.
Gib die Adressdaten ein und formatiere sie so, wie du das möchtest bzw. nach den Vorgaben deines Arbeitgebers.
Über die Registerkarte Start fügst du das Logo ein. Erschrick nicht, das wird zunächst ziemlich doof aussehen 😉
Mache das Logo ggf. kleiner (ziehe von einer Ecke mit gedrückter Maustaste). Klicke dann auf das blaue Symbol und wähle einen anderen Textumfluss, z. B. „quadrat“:
Nun kannst du das Logo verschieben und ausrichten, je nachdem, wo es sein soll.
Fußzeile
Gehe nun in den unteren Dokumentenrand – in die Fußzeile deiner Brief Vorlage. Diese sollte bereits geöffnet sein. Falls nicht, mache wieder einen Doppelklick am unteren Rand.
In die Fußzeile deiner Brief Vorlage kannst du weitere Daten, wie z. B. Telefonnummern oder Öffnungszeiten eintragen.
Meistens ist die Schriftgröße in der Fußzeile kleiner, also ändere deine Schriftgröße entsprechend auf z. B. 9.
Nutze entweder die Standardtabulatoren oder lege dir eigene Tabulatoren an, wenn der Standard nicht passt. Bitte niemals mit Leerzeichen arbeiten, um Abstände zu schaffen!
Schließe nun Kopf- und Fußzeile mit einem Doppelklick auf das Dokument.
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Das Adressfeld
Ganz wichtig ist das Adressfeld in deiner Brief Vorlage. Das Feld sollte 40 x 85 mm groß und ca. 50 mm vom oberen Seitenrand entfernt sein, damit es innerhalb des Fensters liegt.
Füge als erstes ein Rechteck in dein Word Dokument ein. Du brauchst nicht darauf achten, wie groß es ist oder wo es ist, das machen wir später.
Gehe also in die Registerkarte Einfügen, gehe zu „Formen“ und wähle das Rechteck. Füge ein beliebiges Rechteck ein.
In den Tools oben in der Registerkarte findest du die Option „Position“:
Klicke darauf und dann auf „Weitere Layoutoptionen“.
Gehe in den Reiter „Größe“ und ändere die Größe auf 40 x 85 mm.
Ändere im Reiter „Textumbruch“ den Umbruch auf „Rechteck“.
Nun noch die Position: Im Reiter „Position“ gibst du als horizontale Position -0,28 rechts von Spalte ein, bei vertikal 5 unterhalb von Seite. Klicke außerdem „verankern“ an.
Über die Tools für die Form oben im Menüband kannst du außerdem die Kontur, Füllfarbe etc. anpassen.
Damit du Text ins Adressfeld einfügen kannst, machst du einen Rechtsklick auf die Linie des Adressfeldes und klickst auf „Text hinzufügen“.
Video: Schau mir zu, wie ich eine Word Brief Vorlage erstelle:
Aktuelles Datum
Nun zum Datum: Damit du immer das aktuelle Datum in deinem Brief hast, fügen wir hier ein Feld ein.
Gehe an die Stelle in deinem Dokument, an der du das Datum haben möchtest.
Gehe dann in die Registerkarte Einfügen, klicke auf Schnellbausteine und auf Feld:
Klicke links „CreateDate“ an und rechts das Datumsformat, das du möchtest:
Klicke auf OK.
Das restliche Dokument
Gehe mit dem Cursor in der Brief Vorlage nach unten und füge eine Betreffzeile in fett ein, darunter dann die Anrede, deinen Text und die Grußformel am Ende.
Speichern als Vorlage
Damit du dieses Word Dokument auch tatsächlich als Brief Vorlage verwenden kannst, musst du es nun noch als Vorlage speichern.
Gehe in die Registerkarte Datei, auf Speichern unter und dann auf Durchsuchen.
Ändere zunächst den Dokumententyp auf „Word Vorlage .dotx“:
Und gib nun den Dateinnamen ein. Suche dann den Ordner, wo du die Word Brief Vorlage speichern möchtest.
Download Word Brief Vorlage
Lade dir die fertige Datei herunter, passe sie an deine Daten an und speichere sie als Vorlage.
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