Man kann in Excel ganz einfach sortieren. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Datenliste oder um eine Tabelle handelt.
Die Sortiermöglichkeiten sind zahlreich:
Man kann Daten nach Alphabet sortieren, nach Datum, aufsteigend, absteigend, nach Größe und Kombinationen davon.
Wie du in Excel sortieren kannst zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.
Excel: Sortieren
Nach Alphabet sortieren in Excel
Ob du deine Daten in Excel einfach in einem bestimmten Bereich eingegeben hast, oder ob du eine formatierte Tabelle hast, ist für das Sortieren unerheblich.
Um in Excel nach Alphabet zu sortieren, öffnest du deine Datei mit den Daten, die du sortieren möchtest. Diese Datei könnte zum Beispiel so aussehen:
Wenn du nun zum Beispiel die Spalte „Firma“ in Excel alphabetisch sortieren möchtest, gehst du so vor:
Klicke irgendwo in die Spalte (A).
Klicke dann in der Excel Registerkarte „Start“ auf „Sortieren und Filtern“ und wähle dann entweder „Von A – Z sortieren“ oder „Von Z – A sortieren“ aus.
Nun werden die Excel Daten in der Spalte A (Firma) nach Alphabet sortiert angezeigt. Die anderen Spalten werden automatisch angepasst.

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Nach Datum
Wenn du in Excel nicht alphabetisch, sondern nach Datum sortieren möchtest, funktioniert das im Grunde genauso:
Gehe in die Spalte, die sortiert werden soll. In unserem Beispiel ist das Spalte F.
Klicke wieder auf „Sortieren und Filtern“ in der Registerkarte „Start.
Excel erkennt automatisch, dass es sich in dieser Spalte um das Datum handelt. Deine Möglichkeiten lauten nun „Nach Datum sortieren (aufsteigend)“ und „Nach Datum sortieren (absteigend)“.
Sobald du auf eine der beiden Optionen geklickt hast, werden deine Daten nach Datum sortiert. Praktisch oder?
Nach Größe
Wenn du in Excel die Spalte E (Abnahme) sortieren möchtest, hast du die Wahl nach Größe zu sortieren. Deine Zahlen werden dann wahlweise aufsteigend oder absteigend sortiert.

Schau dir auch mein Video zum Thema an: Sortieren und filtern in Excel
Excel Tabelle sortieren
Auch wenn du eine formatierte Excel Tabelle hast, kannst du wie oben gezeigt sortieren. Allerdings ist das nicht wirklich notwendig, weil formatierte Tabellen standardmäßig bereits mit Filter formatiert sind. Du musst in solchen Tabellen also nur auf den Filter klicken und die gewünschte Option auswählen.
Anmerkung:
Wenn du nicht weißt, was formatierte Tabellen sind, schau dir dazu mein YouTube Video an. Eigentlich geht es in dem Video darum, wie man ohne Formeln in Excel rechnen kann. Ich zeige dabei aber auch, wie man formatierte Tabellen erstellt: Formatierte Tabellen
Benutzerdefiniert
Es gibt in Excel auch die Möglichkeit, selbst eine Sortierung anzulegen. Klicke dazu wieder auf „Sortieren und Filtern“, dann aber auf „Benutzerdefiniertes Sortieren“. Dein Cursor sollte dabei irgendwo in deinem Datenbereich stehen:
Sobald du geklickt hast, geht ein neues Fenster auf. Hier kannst du nun deine Optionen wählen.
Der Clous ist, dass du hier auf mehreren Ebenen sortieren kannst, also zum Beispiel erst Spalte A (Firma) nach Alphabet, dann Spalte B (Land) nach Alphabet und dann Spalte F (Datum) aufsteigend:
Klicke dann auf OK.
Anmerkung:
Wenn du auf „Optionen“ klickst, kannst du einstellen, ob Excel auf Groß- und Kleinschreibung achten soll. Außerdem kannst du hier wählen, ob Spalten oder Zeilen sortiert werden sollen.
Wie du siehst, kann man in Excel ganz einfach Daten sortieren.
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