Hast du länger schon keine Briefe mehr versendet und bist dir nun unsicher, wie und wohin man die Adresse schreiben muss? In diesem Beitrag lernst du alles über die Anschrift und das Beschriften des Briefumschlags.
Briefumschlag beschriften: Adressen auf Briefen richtig schreiben
Wohin kommt die Adresse auf dem Kuvert? Wie schreibt man die Adresse richtig? Wie beschriftet man den Umschlag – macht man eine Leerzeile zwischen Straße und Ort? Wie muss man geschäftliche Briefe adressieren? Was für Regeln gibt es? Und was gilt bei Sendungen ins Ausland? Wohin kommt der Absender, wohin der Empfänger?
Diese Fragen und mehr klären wir in diesem Beitrag.
Es ist selten geworden, dass man einen Brief per Post versendet. Normalerweise verschicken wir heutzutage E-Mails oder Kurznachrichten. Aber ab und zu ist es angebracht oder sogar notwendig, einen physischen Brief zu versenden. Und dann fragen wir uns: Wie ging das noch einmal? Wo muss welche Anschrift hin? Was für Daten muss ich angeben?
Im Folgenden alle Regeln zur Anschrift auf dem Kuvert: So beschriftet man einen Briefumschlag richtig, mit Regeln, wie Adressen richtig geschrieben werden.
Wohin kommt die Adresse auf dem Briefumschlag? Den Umschlag richtig beschriften.
Briefe und andere Schreiben werden heutzutage nicht mehr per Hand sortiert, sondern maschinell gelesen. Daher ist es wichtig, dass die Adressfelder an der richtigen Stelle sind. Zudem ist es zwingend vorgeschrieben, auch die eigene – also die Absenderadresse – auf dem Umschlag anzugeben, und nicht nur die Empfängeradresse.
Damit das maschinelle Lesen klappt, gelten diese Vorschriften für Absender und Empfänger des Briefes – so beschriftest du den Briefumschlag richtig:
- Beide Anschriften müssen auf der Vorderseite des Kuverts stehen. Früher war das nicht so, ich habe als Kind noch gelernt, dass die Absenderadresse auf die Rückseite muss.
- Die Absenderadresse wird oben links auf der Vorderseite des Kuverts angegeben. Diese Anschrift gilt auch als Rücksendeadresse, falls der Brief nicht zugestellt werden kann.
- Die Empfängeradresse wird unten rechts angegeben.
- Die Briefmarke oder Stempel kommen oben rechts auf das Kuvert.
- Zusätze wie zum Beispiel „Bücher und Warensendung“ kommen über die eigentliche Anschrift.
- Umschläge ohne Fenster – auch im A4 Format – werden immer im Querformat beschriftet. Nur Großbriefe mit Fenster haben die Empfängeradresse links oben.
- Die Lasche kommt immer nach hinten.
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Wenn du wissen möchtest, wie man das Adressfeld auf einem A4 Brief positionieren muss, damit die Empfängeranschrift im Fenster eines Umschlags erscheint, lies diesen Beitrag: Briefvorlage mit Adressfeld für Umschläge Fenster.
Die Adresse richtig schreiben – mit Beispielen
Wie schreibt man die Anschrift auf dem Kuvert? Auch für das Angeben der Adressen gibt es Vorschriften, die sowohl für private als auch für geschäftliche Briefe gelten. In welcher Reihenfolge werden welche Angaben gemacht? In welcher Reihenfolge schreibt man in geschäftlichen Briefen Firma, Personen und Abteilungen? Was muss man bei vertraulichen Nachrichten beachten?
Private Briefe sind sicherlich selten geworden, aber manchmal kommt es eben doch vor: Zu Hochzeiten, Geburt eines Kindes oder bei einem Todesfall, zum Schulabschluss oder zur Kommunion bietet es sich an, Karten oder Briefe physisch per Post zu versenden. Das ist persönlicher und zeigt eine größere Wertschätzung als eine Nachricht per WhatsApp oder E-Mail.
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Mehr InformationenHier die Regeln, wie man den Briefumschlag richtig beschriftet – für private Anschriften – mit Beispielen, wie die Adresse korrekt geschrieben wird:
- Die Reihenfolge: Anrede, Name, Straße, Postleitzahl und Ort.
- Man schreibt linksbündig und in einheitlicher Schriftgröße und Schriftart.
- Zwischen der Zeile mit der Straße und der Zeile mit Postleitzahl und Ort kommt keine Leerzeile. Alle Angaben werden mit den gleichen Abständen geschrieben. Beispiel:
Frau
Sabine Müller
Musterstraße 10
12345 Musterstadt
- Die korrekte Anrede für Männer ist „Herrn“, da man einen Brief an jemanden sendet, hier also den Akkusativ benötigt, auch wenn das „an“ nicht geschrieben wird.
- Brief an zwei Personen adressieren:
Die Anschrift für mehrere zusammenlebende Personen:
Wenn beide den gleichen Familiennamen haben, dann wird man die Anschrift so angegeben:
Herrn und Frau
Max und Manuela Musterfamilie
Alte Straße 5
23456 Neudorf
Für den Fall, dass die Empfänger unterschiedliche Familiennamen haben, nennt man die Frau zuerst:
Frau Manuela Schulz
Herrn Max Muster
Neue Gasse 23
34567 Altburg
- Wer sich genderneutral ausdrücken möchte, kann die Anrede „Herrn“ oder „Frau“ weglassen:
Manuela Schulz und Max Muster
Neue Gasse 23
34567 Altburg
- Titel und Amtsbezeichnungen werden nach der Anrede hinzugefügt, akademische Grade gehören zum Namen:
Herrn Rechtsanwalt
Dr. jur. Thomas Meier
Geschäftliche Briefe werden sicherlich häufiger versendet, als private. Im geschäftlichen Bereich gibt es viele Anlässe, Dokumente per Post zu versenden. Da gibt es Verträge, die aus rechtlichen Gründen physisch gesendet werden müssen, Muster für Kunden oder auch Produktkataloge. Zu Weihnachten oder Neujahr möchte man spezielle Grüße an Geschäftspartner versenden – am besten als Karten, und nicht als „billige“ E-Mail.
Oder vielleicht möchtest du dich auf eine neue Stelle bewerben und deine Bewerbungsunterlagen mit Zeugnissen und anderen Urkunden per Post an eine Firma senden?
Im Folgenden sehen wir uns im Detail die Regeln an, die für Geschäftsbriefe gelten – mit Beispielen.
Den Briefumschlag beschriften für geschäftliche Briefe – ebenfalls mit Beispielen:
- Grundsätzlich gelten für die geschäftliche Korrespondenz die gleichen Regeln wie bei privaten Schreiben.
- Normalerweise wird bei Sendungen an Firmen als erstes die Firma genannt. Danach kommen die Abteilung und / oder eine bestimmte Person. Dann die Angaben für Straße, Postleitzahl und Ort:
Bau AG
Vertrieb
Herrn Andreas Huber
Industriestraße 15
56789 Hogge
- Falls die Firma eine Postfachadresse nutzt, wird das Postfach anstatt Straße und Hausnummer angegeben:
Bau AG
Vertrieb
Herrn Andreas Huber
Postfach 16 34 58
56789 Hogge
- Man kann einen Brief auch als persönlich oder vertraulich kennzeichnen. Diese Kennzeichnung kommt über den Namen der Person, an die adressiert wird:
Huber AG
Vertraulich
Herrn Peter Müller
Nebenstraße 5
76543 Neuort
oder:
Vertraulich
Herrn Peter Müller
Huber AG
Nebenstraße 5
76543 Neuort
Ist ein Schreiben so gekennzeichnet, darf er von keinem anderen Mitarbeiter geöffnet werden.
Ich habe in meiner Ausbildung noch gelernt, dass ein Brief immer Vertraulich ist, wenn der Empfänger zuerst genannt wird und die Firma an zweiter Stelle. Das gilt heute nicht mehr. Nur wenn ein Brief ausdrücklich als vertraulich gekennzeichnet ist, wird er auch als solcher behandelt.
Übrigens: Wenn du Zeit sparen möchtest, kannst du Briefumschläge auch mit Word bedrucken!
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Mehr InformationenAuslandsanschrift auf dem Briefumschlag: Versenden in andere Länder
Und wie sieht es aus, wenn du einen Brief ins Ausland versenden möchtest? Verwendet man ein Länderkürzel, das vor die Postleitzahl geschrieben wird? Soll man bestimmte Teile der Anschrift in Großbuchstaben schreiben? Postleitzahlen gruppieren? Schreibe ich die Adresse auf Deutsch oder in der Sprache des Empfängerlandes?
Diese Regeln gibt es für Sendungen ins Ausland für die Beschriftung des Briefs und das Schreiben der Adresse:
- Der Aufbau ist in der Regel ähnlich wie bei deutschen Adressen.
- Es werden keine Länderkürzel vor die Postleitzahl geschrieben.
- Bei der Schreibweise der Postleitzahl sollte man sich an die Vorschriften des Empfängerlandes halten. Bedenke auch, dass es in manchen Ländern gar keine Postleitzahlen gibt. Dann muss man natürlich auch keine angeben. In manchen Ländern setzen sich Postleitzahlen aus Zahlen und Buchstaben zusammen oder enthalten eventuell auch Sonderzeichen. Dann müssen sie auch so angegeben werden.
- Wenn möglich, sollte der Ortsname in der Empfängersprache und in Großbuchstaben geschrieben werden, da diese Sortierung im Empfängerland geschieht.
- Das Land sollte in Großbuchstaben und auf Deutsch geschrieben werden, weil die Ländersortierung noch in Deutschland stattfindet.
Beispiel für eine Auslandsanschrift:
Susan Smith
Main Street 24
DUBLIN 01
IRLAND
Wie du siehst, gibt es recht viele Regeln, die es zu beachten gibt. Dennoch sollte man sich damit beschäftigen, denn ist ein Briefumschlag falsch beschriftet, kann er vielleicht nicht oder erst verspätet zugestellt werden.
Hier die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
Wie beschriftet man einen Briefumschlag? Wie schreibt man die Adresse?
Man beschriftet nur die Vorderseite, die Lasche kommt nach hinten. Man beginnt mit der Anrede Herrn (nicht Herr!) bzw. Frau, danach folgen Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort.
Wie beschriftet man einen großen Umschlag ohne Fenster?
Auch große Umschläge ohne Fenster (A5, A4…) werden auf der Vorderseite und im Querformat beschriftet: Die Anschrift des Absenders oben links, die Adresse des Empfängers unten rechts.
Wie adressiert man Geschäftsbriefe an eine Firma?
Die Reihenfolge ist in der Regel die gleiche wie bei privaten Briefen. Der Firmenname wird zuerst genannt, danach die Abteilung und / oder bestimmte Personen.
Wie kann man einen Brief als vertraulich oder persönlich adressieren?
Wenn man einen Brief als vertraulich oder persönlich adressieren bzw. kennzeichnen möchte, muss ein eindeutiger Verweis direkt in die Adresse. Ist ein solcher Zusatz nicht vorhanden, gilt er nicht als vertraulich und darf auch von anderen Personen (zum Beispiel vom Sekretariat) geöffnet werden. Der Zusatz wird in die Zeile über dem Namen des Empfängers geschrieben.
Wohin kommen der Empfänger und der Absender auf dem Umschlag?
Der Absender kommt auf die Vorderseite des Umschlags oben links, der Empfänger muss ebenfalls auf die Vorderseite des Umschlags unten rechts. Der Absender wird nicht mehr auf die Rückseite geschrieben, diese Regel ist veraltet.
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Nun kennst du alle Regeln und Vorschriften, wie man Briefe richtig beschriftet und Adressen schreiben muss, einschließlich der korrekten Anrede und speziellen Kennzeichnungen wie „Persönlich“ oder „Vertraulich“. Besonders, wenn ein Schreiben an mehrere Personen geht oder auch bei konkreten Empfängern in Firmen, ist es manchmal schwierig zu wissen, wie man eine Anschrift genau angeben muss, damit es an die richtige Person geliefert wird.
Du kennst die entsprechenden Regeln nun – und kannst jetzt sogar Auslandsadressen korrekt angeben. Egal, ob du in Zukunft also Weihnachtskarten, Einladungen oder Glückwünsche zur Hochzeit versenden möchtest, deine Grüße und Glückwünsche werden ankommen – auch im Ausland.