Skip to content

EDV Tipps & Tricks

IT-Kenntnisse verbessern

Menu
  • Excel
  • PowerPoint
  • Word
  • sonstige Tipps
  • Bücher
  • Impressum
  • Datenschutz
Menu
Word Seite einrichten

Word: Seite einrichten – Layout, Seitenränder, Querformat

Posted on 12. Februar 20229. Januar 2023 by Bettina

In diesem Beitrag lernst du, wie du in Word deine Seite einrichten kannst. Mit diesen Einstellungen kannst du das Dokument übersichtlich gestalten und dafür sorgen, dass auch die gedruckte Version deines Dokuments gut aussieht. Erstelle das perfekte Seitenlayout.

Word Seite einrichten: Layout festlegen

In der Registerkarte „Layout“ findest du alle Befehle, mit denen du deine Word Seite einrichten kannst: Format, Seitenränder, Spalten und Umbrüche oder auch die Ausrichtung deiner Seite. Nutze hierzu die Befehle ganz links in der Registerkarte „Layout“:
Word Seite einrichten

Seitenränder einstellen

Um dein Dokument gut zu gestalten, musst du unter anderem die Seitenränder anpassen.

Um in Word die Ränder einzustellen, nimmst du die Befehle ganz links „Seitenränder“. Hier findest du mehrere voreingestellte Varianten, zum Beispiel „Normal“, „Schmal“, „Mittel“ und „Breit“. Wenn du auf den Befehl „Seitenränder“ klickst, siehst du alle Varianten, wie du deine Ränder einstellen kannst. Du siehst auch die Breite der Ränder:
Rand in Word

Über „Benutzerdefinierte Seitenränder“ kannst du einen eigenen Rand einstellen.


Buch: Word - Praktische Tipps und Anleitungen

Lerne noch mehr über Word mit meinem praxisorientierten Buch „Word: Praktische Tipps und Anleitungen“


Word Seite einrichten: Querformat und Hochformat

Als nächstes entscheidest du, was für eine Ausrichtung dein Dokument haben soll: Querformat oder Hochformat. Um die Word Seite entsprechend einzurichten, klickst du einfach auf den Befehl „Ausrichtung“ und dann entweder auf Hochformat oder auf Querformat. Standardmäßig werden Dokumente hier im Hochformat erstellt. Wenn du also dein Dokument im Hochformat ausrichten möchtest, brauchst du hier nichts machen.

Format

Unter Format versteht man die Größe deines Dokuments, also zum Beispiel A4 oder A5. Um deine Word Seite entsprechend einzurichten, klickst du auf „Format“ und dann auf die gewünschte Größe.

Du kannst auch ein eigenes Format definieren:
Klicke auf „Format“ und dann auf „Weitere Papierformate“. Wähle im Reiter „Papier“ „Benutzerdefiniertes Format“ aus und gib die gewünschte Breite und Höhe ein:
word seite einrichten format

Klicke dann auf „OK“.

Spalten

Du kannst für deine Seite in Word mehrere Spalten einrichten. Normalerweise enthält ein Dokument eine Spalte. Wenn du mehrere Spalten möchtest, klickst du auf den Befehl „Spalten“ und wählst die gewünschte Spaltenanzahl.

Wenn du „Links“ oder „Rechts“ auswählst, ist die linke bzw. rechte Spalte schmaler als die andere.

Wenn du mehr als 3 Spalten möchtest, klickst du ganz unten auf „Mehr Spalten“. Dann öffnet sich dieses Fenster:
word seite einrichten spalten

Bei Spaltenanzahl gibst du ein, wie viele Spalten du haben möchtest. Du kannst auch die jeweilige Breite der Spalten definieren und festlegen, ob du die Einstellungen für das gesamte Dokument übernehmen möchtest oder nur für einen bestimmten Teil des Dokuments.

Klicke dann auf „OK“, um deine Einstellungen zu übernehmen.


Mein Buchtipp für dich: Ab sofort produktiver arbeiten*


Umbrüche

Word Seite einrichten – der nächste Schritt: Auch sehr wichtig für ein übersichtliches Dokument sind Umbrüche. Damit kannst du festlegen, wo deine Seiten umbrechen, also ein neues Blatt beginnen soll.

So erstellst du ein Dokument mit Umbrüchen:

Seitenumbrüche:
Damit legst du fest, wo und wie dein Text umbricht.

Mit „Seite“ definierst du, wo ein neues Blatt beginnen soll, auch wenn ein Blatt noch nicht ganz mit Text vollgeschrieben ist. Diesen Umbruch nimmt man zum Beispiel, wenn mit einer Überschrift auch eine neue Seite beginnen soll.

Mit „Spalte“ definierst du einen Umbruch innerhalb einer Spalte:
word seite einrichten umbruch

Und mit „Textumbruch“ kannst du festlegen, wie dein Text um Objekte fließt.

Abschnittsumbrüche:
Diese Umbrüche nimmt man für unterschiedliche Einstellungen und Formatierungen. Über Abschnittsumbrüche habe ich einen eigenen Artikel geschrieben: Abschnittswechsel in Word

Weitere Einstellungen

Außerdem kannst du einstellen, dass die Zeilen deiner Seite nummeriert werden sollen. Wähle hierzu eine dieser Möglichkeiten:
word seite einrichten nummerierung

Und schließlich gibt es noch Einstellungen zur Silbentrennung
word seite einrichten trennung

Newsletter abonnieren

Word Seite einrichten: Mehr Optionen

Wenn du in der Registerkarte „Layout“ auf den kleinen Pfeil neben „Seite einrichten“ klickst, bekommst du noch mehr Optionen zur Einrichtung deiner Seite in Word:
word seite einrichten optionen

Hier kannst du nun mehrere Dinge gleichzeitig einrichten: Zum Beispiel Seitenränder und die Ausrichtung. Du kannst auch festlegen, dass deine Blätter wie in einem Buch angelegt werden sollen (unter „Seiten“) und für welchen Bereich deines Dokuments diese Einstellungen gelten sollen.

Im Reiter „Papier“ findest du die Einstellungen zum Format.

Und in „Layout“ kannst du zum Beispiel Einstellungen zu Abschnitten, Kopf- und Fußzeilen und der Ausrichtung vornehmen.

Passende Beiträge, die dich interessieren könnten:
Nie wieder ärgern: Tabstopps in Word richtig setzen.
Einfach und genial: Word SmartArt.
So kansnt du Wasserzeichen in Word einfügen.

Word Seiten einrichten, so geht's.

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse

Newsletter

Hole dir meinen Newsletter:

Mein neuestes Buch

Buch: Word - Praktische Tipps und Anleitungen

Englisch Lehrbücher

Kennst du meine Englisch Lehrbücher?

Kategorien

  • Excel
  • PowerPoint
  • sonstige Tipps
  • Word

Schlagwörter

Analyse Büro effizient arbeiten Elemente Formatierung Formeln Formulare Seriendruck Tabelle Tastenkombinationen Verzeichnisse Vorlagen Windows

*Anmerkung:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Partnerlinks / Werbelinks. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

© 2023 EDV Tipps & Tricks | Powered by Minimalist Blog WordPress Theme

TIPP:

office buecher

Für noch mehr Excel und Word Tipps schau dir meine Bücher an.

* * * * *

Hier kannst du mich unterstützen: Kaffeekasse.