Skip to content

EDV Tipps & Tricks

IT-Kenntnisse verbessern

Menu
  • Excel
  • PowerPoint
  • Word
  • sonstige Tipps
  • Bücher
  • Impressum
  • Datenschutz
Menu
Word und Exel Tastenkombinationen

Word und Excel Tastenkombinationen

Posted on 4. November 202014. August 2022 by Bettina

Heute noch einmal ein Artikel zum Thema Tastenkombinationen (auch shortcuts genannt).

Tastenkombinationen helfen uns, die Office Programme – oder Computer im Allgemeinen – effizienter zu nutzen: Anstatt mit der Maus hin und her zu fahren, drücken wir einfach bestimmte Tasten auf der Tastatur.

Ich zeige dir hier zunächst wichtige Word Tastenkombinationen, danach hilfreiche Excel Tastenkombinationen.

Die wichtigsten Windows Tastenkombinationen findest du hier. Der Artikel enthält auch die allgemeingültigen shortcuts für kopieren, ausschneiden, einfügen etc.

Auch für Powerpoint gibt es nützliche Tastenkombinationen.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir nützliche Word und Excel Tastenkombinationen.

Word Tastenkombinationen

Hier nun also die wichtigsten Word Tastenkombinationen. Mit diesen shortcuts kannst du zum Beispiel schnell und einfach formatieren, löschen oder markieren.

Drücke die angegebenen Tasten gleichzeitig auf deiner Tastatur.

Word Tastenkombinationen zum Löschen und Springen

STRG + Backspace = Ein ganzes Wort löschen (nach links).
STRG + Entf = Ein ganzes Wort löschen (nach rechts).
STRG + Pfeiltaste nach links = Zum Wortanfang springen.

Formatieren

Von Formatieren spricht man, wenn man das Aussehen von Text ändert, also zum Beispiel Text zentriert oder Zahlen hochstellt.

STRG + e = zentrieren
STRG + # = tiefstellen
STRG + + = hochstellen
STRG + > = vergrößern die Schrift
STRG + < = verkleinert die Schrift
STRG + shift + l = Eine Liste erstellen.

STRG + f = suchen
STRG + h = ersetzen

STRG + shift + n = Absatzformatierung rückgängig machen, Standard wieder herstellen.
STRG + Leertaste = Die Wortformatierung wird rückgängig gemacht.

STRG + shift + c = Formatierung wird kopiert
STRG + shift + v = Formatierung wird eingefügt bzw. angewendet.
shift + F1 = Die aktuelle Formatierung wird angezeigt.

Weitere Shortcuts

STRG + Mausklick = Der ganze Satz wird markiert.

shift + F5 = Wechselt zwischen den letzten Cursorpositionen hin und her (einfaches Zurückspringen in großen Dokumenten).


15 wichtige Tastenkombinationen

Schau dir auch dieses Video an: 15 wichtige Windows Tastenkombinationen


Excel Tastenkombinationen

Und nun die wichtigsten Excel Tastenkombinationen, mit denen du zum Beispiel ganz einfach Zellen markieren oder formatieren kannst.

Excel Tastenkombinationen zum Markieren

Hier ein paar sehr nützliche Shortcuts zum Markieren.

shift + Leertaste = Die ganze Zeile markieren.
STRG + Leertaste = Die ganze Spalte markieren.
STRG + a = Markiert die gesamte Tabelle oder das ganze Arbeitsblatt.
STRG + shift + Pfeiltaste nach rechts = Markiert bis Zeilenende innerhalb einer Tabelle.
STRG + shift + Pfeiltaste nach unten = Markiert die Spalte bis zum Ende der Tabelle.

Das Aussehen ändern

Auch in Excel kann man mit Tastenkombinationen formatieren:

STRG + 1 = Das Fenster für die Zahlenformatierung öffnet sich.
STRG + shift + 4 = Währungsformatierung für Zahlen
STRG + shift + 5 = Zahl als Prozent formatieren
STRG + shift + 6 = Zahl als Standard formatieren
STRG + # = Datumsformatierung


Werbung

Du suchst Tipps für bessere Büro-Organisation und möchtest effizienter arbeiten? Dann sind diese Bücher interessant für dich:
Erfolgreiche Arbeitsplatzgestaltung*
Maximale Produktivität erreichen*

Newsletter Anmeldung


STRG + 2 oder STRG + b = fett
STRG + 3 oder STRG + i = kursiv
STRG + 4 oder STRG + u = unterstreichen
STRG + 5 = durchstreichen

STRG + + = Zellen einfügen
STRG + – = Zellen löschen

Weitere

STRG + Bild nach oben / Bild nach unten = Wechseln zwischen Tabellenblättern

Alt + Entertaste = Einen Zeilenumbruch in einer Zelle einfügen.
Alt + F1 = Diagramm erstellen

STRG + : = Uhrzeit einfügen
STRG + . (Punkt) = Datum einfügen

F5 = gehe zu

Schlusswort

Ich weiß, das klingt erst einmal nach viel. Es lohnt sich aber, sich zumindest ein paar dieser Word und Excel Tastenkombinationen einzuprägen, damit arbeitet es sich einfach schneller.

Du musst ja auch nicht alle shortcuts gleichzeitig lernen. Nimm dir erst einmal nur zwei oder drei Befehle vor, die du oft benötigst. Wenn du dich an diese shortcuts gewöhnt hast, lernst du die nächsten zwei oder drei Tastenkombinationen.

Passende Artikel:
Excel Tipps und Tricks
Tastenkombinationen für PowerPoint

Ich möchte den Newsletter von EDV Tipps & Tricks abonnieren.

EDV Tipps: Word und Excel Tastenkombinationen.

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse

Newsletter

Hole dir meinen Newsletter:

Mein neuestes Buch

Buch: Word - Praktische Tipps und Anleitungen

Englisch Lehrbücher

Kennst du meine Englisch Lehrbücher?

Kategorien

  • Excel
  • PowerPoint
  • sonstige Tipps
  • Word

Schlagwörter

Analyse Büro effizient arbeiten Elemente Formatierung Formeln Formulare Seriendruck Tabelle Tastenkombinationen Verzeichnisse Vorlagen Windows

*Anmerkung:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Partnerlinks / Werbelinks. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

© 2023 EDV Tipps & Tricks | Powered by Minimalist Blog WordPress Theme

TIPP:

office buecher

Für noch mehr Excel und Word Tipps schau dir meine Bücher an.

* * * * *

Hier kannst du mich unterstützen: Kaffeekasse.