Heute noch einmal ein Artikel zum Thema Tastenkombinationen (auch shortcuts genannt).
Tastenkombinationen helfen uns, die Office Programme – oder Computer im Allgemeinen – effizienter zu nutzen: Anstatt mit der Maus hin und her zu fahren, drücken wir einfach bestimmte Tasten auf der Tastatur.
Ich zeige dir hier zunächst wichtige Word Tastenkombinationen, danach hilfreiche Excel Tastenkombinationen.
Die wichtigsten Windows Tastenkombinationen findest du hier. Der Artikel enthält auch die allgemeingültigen shortcuts für kopieren, ausschneiden, einfügen etc.
Auch für Powerpoint gibt es nützliche Tastenkombinationen.
In diesem Blogbeitrag zeige ich dir nützliche Word und Excel Tastenkombinationen.
Word Tastenkombinationen
Hier nun also die wichtigsten Word Tastenkombinationen. Mit diesen shortcuts kannst du zum Beispiel schnell und einfach formatieren, löschen oder markieren.
Drücke die angegebenen Tasten gleichzeitig auf deiner Tastatur.
Word Tastenkombinationen zum Löschen und Springen
STRG + Backspace = Ein ganzes Wort löschen (nach links).
STRG + Entf = Ein ganzes Wort löschen (nach rechts).
STRG + Pfeiltaste nach links = Zum Wortanfang springen.
Formatieren
Von Formatieren spricht man, wenn man das Aussehen von Text ändert, also zum Beispiel Text zentriert oder Zahlen hochstellt.
STRG + e = zentrieren
STRG + # = tiefstellen
STRG + + = hochstellen
STRG + > = vergrößern die Schrift
STRG + < = verkleinert die Schrift
STRG + shift + l = Eine Liste erstellen.
STRG + f = suchen
STRG + h = ersetzen
STRG + shift + n = Absatzformatierung rückgängig machen, Standard wieder herstellen.
STRG + Leertaste = Die Wortformatierung wird rückgängig gemacht.
STRG + shift + c = Formatierung wird kopiert
STRG + shift + v = Formatierung wird eingefügt bzw. angewendet.
shift + F1 = Die aktuelle Formatierung wird angezeigt.
Weitere Shortcuts
STRG + Mausklick = Der ganze Satz wird markiert.
shift + F5 = Wechselt zwischen den letzten Cursorpositionen hin und her (einfaches Zurückspringen in großen Dokumenten).
Schau dir auch dieses Video an: 15 wichtige Windows Tastenkombinationen
Excel Tastenkombinationen
Und nun die wichtigsten Excel Tastenkombinationen, mit denen du zum Beispiel ganz einfach Zellen markieren oder formatieren kannst.
Excel Tastenkombinationen zum Markieren
Hier ein paar sehr nützliche Shortcuts zum Markieren.
shift + Leertaste = Die ganze Zeile markieren.
STRG + Leertaste = Die ganze Spalte markieren.
STRG + a = Markiert die gesamte Tabelle oder das ganze Arbeitsblatt.
STRG + shift + Pfeiltaste nach rechts = Markiert bis Zeilenende innerhalb einer Tabelle.
STRG + shift + Pfeiltaste nach unten = Markiert die Spalte bis zum Ende der Tabelle.
Das Aussehen ändern
Auch in Excel kann man mit Tastenkombinationen formatieren:
STRG + 1 = Das Fenster für die Zahlenformatierung öffnet sich.
STRG + shift + 4 = Währungsformatierung für Zahlen
STRG + shift + 5 = Zahl als Prozent formatieren
STRG + shift + 6 = Zahl als Standard formatieren
STRG + # = Datumsformatierung
Werbung
Du suchst Tipps für bessere Büro-Organisation und möchtest effizienter arbeiten? Dann sind diese Bücher interessant für dich:
Erfolgreiche Arbeitsplatzgestaltung*
Maximale Produktivität erreichen*
STRG + 2 oder STRG + b = fett
STRG + 3 oder STRG + i = kursiv
STRG + 4 oder STRG + u = unterstreichen
STRG + 5 = durchstreichen
STRG + + = Zellen einfügen
STRG + – = Zellen löschen
Weitere
STRG + Bild nach oben / Bild nach unten = Wechseln zwischen Tabellenblättern
Alt + Entertaste = Einen Zeilenumbruch in einer Zelle einfügen.
Alt + F1 = Diagramm erstellen
STRG + : = Uhrzeit einfügen
STRG + . (Punkt) = Datum einfügen
F5 = gehe zu
Schlusswort
Ich weiß, das klingt erst einmal nach viel. Es lohnt sich aber, sich zumindest ein paar dieser Word und Excel Tastenkombinationen einzuprägen, damit arbeitet es sich einfach schneller.
Du musst ja auch nicht alle shortcuts gleichzeitig lernen. Nimm dir erst einmal nur zwei oder drei Befehle vor, die du oft benötigst. Wenn du dich an diese shortcuts gewöhnt hast, lernst du die nächsten zwei oder drei Tastenkombinationen.
Passende Artikel:
Excel Tipps und Tricks
Tastenkombinationen für PowerPoint
Ich möchte den Newsletter von EDV Tipps & Tricks abonnieren.
